Waldbrandgefahren- index DWD

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 12.-21.09.14

Woche des bürgerschaftlichen Engagements In Deutschland engagieren sich jährlich über 23 Millionen Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich. Seit 2004 veranstaltet das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) die Woche des bürgerschaftlichen Engagements, um ihren Einsatz zu würdigen. Eine Woche im Jahr, während der zahlreiche Akteurinnen und Akteure gemeinsam im Verbund unter einem Motto zeigen, wie sie sich in die Gesellschaft einbringen und freiwillig Verantwortung übernehmen. Einige Tage im Jahr, an denen kleine Vereine, etablierte Stiftungen, politische, kulturelle oder soziale Organisationen u.v.m. sich darstellen und eine zentrale Botschaft verkünden: Engagement macht stark!

Startschuss der Aktionswoche ist die  Auftaktveranstaltung, in deren Rahmen Projekte und Akteure zu Wort kommen. Drei Themenschwerpunkte stehen während der Woche im Fokus der Aufmerksamkeit und beleuchten unterschiedliche Aspekte dieser Engagementbereiche.

Die Woche, an der sich jede und jeder Einzelne mit unterschiedlichen Initiativen unter anderem aus den Bereichen Bildung, Erziehung, Sport, Kultur, Umweltschutz, Migration beteiligen kann, steht im Mittelpunkt der „Engagement-macht-stark!“-Kampagne. Sie wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und untersteht der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Mehr Informationen unter www.engagement-macht-stark.de