Waldbrandgefahren- index DWD

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation - Woche der Wiederbelebung

„Woche der Wiederbelebung“ vom 16.-22.09.2013

Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen. Obwohl jeder helfen könnte, tun es die wenigsten. In Deutschland ist die Helferquote beim Herzstillstand im internationalen Vergleich sehr gering: Nur in 17 % der Fälle werden einfache, aber lebensrettende Maßnahmen ergriffen. Hier setzt die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gestützte Kampagne „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten e. V. (BDA) und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. (DGAI) in Kooperation mit dem German Resuscitation Council e.V. und der Stiftung Deutsche Anästhesiologie an.

Unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ findet vom 16. bis 22.9.2013 die „Woche der Wiederbelebung“ statt. Die Aktionswoche ist ein bundesweites Event, welches das Bewusstsein in der Bevölkerung für Erste Hilfe schärfen und zum Handeln im Notfall motivieren soll.

„Prüfen. Rufen. Drücken!“ lautet die Devise: Prüfen, ob die Person noch atmet. Unter der europaweit gültigen Notrufnummer 112 den Rettungsdienst rufen. Fest und mindestens 100 Mal pro Minute in der Mitte des Brustkorbs drücken und nicht aufhören, bis Hilfe eintrifft. „Mit der Erhöhung der Wiederbelebungsrate durch Laienhelfer könnten in Deutschland jährlich ca. 5.000 Menschenleben gerettet werden“, so Christian Werner, Präsident der DGAI. Im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ fordern der BDA und die DGAI ihre Kollegen und Kolleginnen dazu auf, sich während der „Woche der Wiederbelebung“ mit eigenen Aktionen oder als Initiator für Veranstaltungen mit Kooperationspartnern aus dem persönlichen Gesundheitsnetzwerk zu beteiligen. Die beiden Verbände setzen z. B. in Form von Info-Vorträgen, Wiederbelebungstrainings und Flashmobs spannende Impulse für regionale Aktionen in Schulen, Betrieben, öffentlichen Einrichtungen oder Rettungsdienststellen. So werden Hemmschwellen in der Bevölkerung vor der Ersten Hilfe abgebaut und die Wiederbelebungsrate in Deutschland gesteigert. „Damit die Woche der Wiederbelebung ein großer Erfolg wird, sollten möglichst viele Mitglieder des Gesundheitssystems diese Woche aktiv bei sich vor Ort mitgestalten“, lädt Götz Geldner, Präsident des BDA, ein. „Denn Reanimation ist einfach – Jeder kann ein Leben retten!“

Quelle: