Im Notfall

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

20.02.2023 - Pflanzaktionen "Hier wächst Zukunft" im ganzen Landkreis Karlsruhe: Teilnahme der Jugendfeuerwehr Oberderdingen

Kooperation mit dem Kreisforstamt zum 50. Jubiläum der Jugendfeuerwehren

Ganz schön was los ist am Samstag, 4. März, ab 10.00 Uhr in den Wäldern in Bretten, Bruchsal, Graben-Neudorf, Kraichtal, Marxzell und Östringen. In einer gemeinsamen Aktion mit dem Forstamt des Landkreises Karlsruhe pflanzen dort über 700 Angehörige der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Karlsruhe und deren Betreuer einen Wald für morgen.

Anlass ist das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, die zu diesem Zweck das Kooperationsprojekt „Hier wächst Zukunft“ mit der Landesforstverwaltung Baden-Württemberg ins Leben gerufen haben. An jeder der sechs ausgewählten Pflanzflächen im Landkreis Karlsruhe werden über 100 Jugendliche standortgerechte Baumarten wie Traubeneiche, Hainbuche und Elsbeere pflanzen.

Als eine tolle Sache befindet Landrat Dr. Christoph Schnaudigel die Aktion. „Die Bäume, die wir jetzt pflanzen, pflanzen wir für nachfolgende Generationen, also die Jugend von heute. Und die Jugendfeuerwehr stellt die Feuerwehrangehörigen von morgen“, unterstreicht er die Symbolkraft der Aktion.

Der Leiter des Forstamtes, Martin Moosmayer ergänzt: „Die Trockenjahre seit 2018 belasten unsere Wälder enorm. Jetzt müssen wir beginnen, auf den Schadflächen den Wald von Morgen neu zu begründen. Die Pflanzaktion mit den Jugendfeuerwehren ist uns dabei eine große Hilfe.“

„Die Aktion ist ein aktiver Beitrag der Jugendfeuerwehren im Landkreis Karlsruhe zum Erhalt unserer Wälder. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigt das große ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren auch über den Feuerwehrdienst hinaus“, freut sich Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker über die große Resonanz.

Die gemeinsame Pflanzaktion findet im Rahmen der Infokampagne „Das Blatt wenden – Gemeinsam für die Zukunft unserer Wälder“ der Landesforstverwaltung Baden-Württemberg statt. Zum einen wird über den Klimawandel im Wald und seine Folgen informiert. Zum anderen stehen die Herausforderungen und Leistungen der Waldbesitzer und der Forstverwaltung zur Anpassung unserer Wälder im Vordergrund. Weitere Informationen gibt es in den Sozialen Medien #dasblattwenden.

Quelle: Landratsamt Karlsruhe

Dazu der Facebook-Post der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe: