Im Notfall

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

29.09.2018 - BNN-Bericht: Mit PID und Spürhund am Tatort - Brandermittler und Kriminaltechniker arbeiten in Bretten Hand in Hand

In einem interessanten Bericht der Brettener Nachrichten wird die Arbeit von Brandermittlern und Kriminaltechnikern der Polizei vorgestellt und beschrieben:

Vom Wohnhaus ist nur noch eine Ruine übrig geblieben: verkohlte Balken, verrußte Wände, verbranntes Mobiliar, geschmolzene Kabel. Die Decken sind heruntergebrochen, Berge von Brandschutt türmen sich auf. Wie soll man da noch Spuren sichern und herausfinden, was die Ursache des Feuers war? Doch genau das ist die Aufgabe von Kriminaltechnikern wie Andrea Ittemann und Thomas Kotrla, die beim Polizeipräsidium Karlsruhe für die Ermittlungen auch von Bränden zuständig sind. Nach dem Brand in der Brettener Unifranckstraße vor zwei Wochen waren sie und ihre Kollegen im Einsatz, ebenso beim Feuer im Oberderdinger Altenheim, bei dem Ende Mai eine Bewohnerin ums Leben kam (siehe Einsatzbericht auf unserer Homepage). Wie läuft so eine Brandermittlung eigentlich ab?