Im Notfall

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

15.05.2018 - Rückruf der Spendenaktion der Netze BW!

Die Aktion der Netze BW zugunsten der örtlichen Feuerwehren ist nicht eindeutig rechtssicher!

In der Ausgabe 17 des Oberderdinger Blättle vom 26. April 2018 berichteten wir über die geplante Spendenaktion der Netze BW (siehe Bericht). Gegenstand dieser war die Idee, die eingesparten Portokosten eines jeden online erfassten Stromzählerstandes den örtlichen Feuerwehren in Form einer Geldspende zugutekommen zu lassen.

Im Nachgang an unsere Veröffentlichung wurden Bedenken hinsichtlich der Zulässigkeit dieser Aktion geäußert. In Abstimmung mit dem Gemeindetag Baden-Württemberg wurde schließlich eine Prüfung durchgeführt, welche leider kein einheitliches Ergebnis zu Tage brachte. Aus diesem Grund entschloss sich die Netze BW, die Aktion vorerst zurückzurufen.

Die Netze BW ruft jedoch nach wie vor dazu auf, Zählerstände online zu erfassen. Zwar können die eingesparten Portokosten nicht wie ursprünglich geplant an die örtlichen Feuerwehren gespendet werden, dennoch will die Netze BW diese nicht vereinnahmen. In nächster Zeit wird sich intern um die Ausarbeitung einer eindeutig rechtssicheren Methode zur Rückführung des jeweiligen Geldbetrages an die Gemeinde zu einem guten Zweck bemüht.

Quelle: Gemeindeverwaltung Oberderdingen