06.03.2023 - Kinder- und Jugendfeuerwehr Großvillars erhält Einblicke in die Flehinger Ausrüstung

Interessante Einblicke in die feuerwehrtechnische Ausrüstung der Abteilung Flehingen bekamen die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr der Abteilung Großvillars bei ihrem Übungsdienstabend am Montag, 06.03.23. Die Kameraden Mario Eichel und Sebastian Heim von der Abteilung Flehingen stellten den Kindern und Jugendlichen das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und dessen Ausrüstung vor.

Das Hauptaugenmerk lag dabei im Bereich der technischen Hilfeleistung bei den hydraulischen Rettungsgeräten und den pneumatischen Hebekissen. Diese Ausrüstung unterscheidet sich beispielsweise zur Beladung des eigenen Mittleren Löschfahrzeugs MLF und war deshalb bisher weitgehend unbekannt.

Selbstverständlich konnten die Nachwuchskräfte die Geräte beim einen oder anderen Geschicklichkeitsspiel auch selbst ausprobieren. Das Highlight des Abends war jedoch die Vorstellung der Drehleiter mit einer abschließenden Runde im Korb der Leiter in luftiger Höhe!

Danke an Mario und Sebastian für den abwechslungsreichen Dienstabend!

Fotos: R. Vincon (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_JF-Uebungsdienst
  • 02_JF-Uebungsdienst