09.10.2010 - Kürbisschnitzen für das SWR 4-Regionenspiel – Halloweenstimmung bei der Jugendfeuerwehr

Bereits am vergangenen Samstag, 09.10.10 und am Mittwochabend, 13.10.2010 stellte sich bei den Jugendfeuerwehren Oberderdingen, Flehingen und Großvillars die erste Halloweenstimmung ein. Im Rahmen des SWR 4-Regionenspiels, an dem die Gemeinde Oberderdingen teilnahm, galt es für die Oberderdinger im Wettkampf gegen die Stadt Münsingen in mehreren Disziplinen ihre Stärke unter Beweis zu stellen.

Eine Aufgabe bestand darin, die längste Kürbisstraße zu erstellen. Hierbei unterstützten die Jugendfeuerwehrmitglieder aller drei Abteilungen der Feuerwehr Oberderdingen sowie zahlreiche andere freiwillige Helfer die Gemeinde, indem sie mehrere hundert Kürbisse an einem Dienstabend aushöhlten, und die für „SWR 4“ stehende Nummer „4“ einschnitzten. In einer mehrstündigen Aktion konnten somit genügend Kürbisse  geschaffen werden, um gemeinsam mit den etlichen anderen bereitgestellten Kürbissen eine über einen Kilometer lange Kette auf dem Oberderdinger Marktplatz zu erschaffen.

Am Donnerstag, 14.10.10, dem eigentlichen Regionenspieltag unterstützten die Kameraden der Altersmannschaft zusammen mit den Landfrauen das Ereignis mit der Bewirtung der zahlreich erschienenen Gäste auf dem Rathausvorplatz. Sie konnten miterleben, wie sich der komplette Marktplatz in ein Meer aus Kürbissen verwandelte und sich eine schier nicht enden wollende Schlange durch den Amthof zog. Sie erlebten wie sich der Wettstreit mit Münsingen um Dialektübersetzungen und dem Erraten besonderer Sehenswürdigkeiten des jeweiligen Gegners in einen wahren Krimi verwandelte, bei dem letztlich eine Stichfrage die Entscheidung brachte.

Die Disziplin „Kürbisstraße“ konnte Oberderdingen auch dank der Unterstützung der Jugendfeuerwehrler am Ende klar gewinnen, Gesamtsieger des Regionenspiels wurde mit einem knappen Ausgang allerdings Münsingen. Trotzdem wurde abends in der Aschingerhalle gefeiert, denn auch der zweite Platz ist kein Grund zum traurig sein.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• DSCF8601