20.01.2010 - Jugendversammlung bei der Jugendfeuerwehr Oberderdingen

Oberderdingen. Am Mittwoch, 20.01.2010 fand die diesjährige Jugendversammlung der Jugendfeuerwehr Oberderdingen statt. Pünktlich gegen 18.00 Uhr eröffnete der neue Jugendwart Philipp Scherer die Versammlung und begrüßte die anwesenden Jugendfeuerwehrmitglieder sowie die Mitglieder der Abteilungsführung und des Abteilungsausschusses.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden folgte der Jahresbericht für das Berichtsjahr 2009.

Zum Erfreuen von Alt-Jugendwart Thomas Meffle, der mit dem Wunsch den Mädchenanteil zu erhöhen, das Amt an Scherer weitergab, konnte Scherer über einen Anstieg des Mädchenanteils von einem auf fünf Mädchen berichten. So konnte die am Jahresanfang 44 Mann starke Truppe auf stolze 54 verstärkt werden. Im Berichtsjahr wurden insgesamt 60 Übungsdienste mit einem Stundenaufkommen von sensationellen 4384 Stunden abgehalten werden.

Die Dienststunden gliederten sich in 1818 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung, bei denen z.B. Grundkenntnisse beim Löschangriff oder auch die Erste Hilfe vermittelt wurden,  und in 2566 Stunden jugendpflegerische Arbeit.

Den Dienstbesuch aller drei Gruppen konnte er in diesem Jahr als hervorragend bezeichnen, sodass an der Neujahrsfeier 21 Jugendfeuerwehrangehörige für gute Dienstbesuche ausgezeichnet werden können.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung konnte Philipp Scherer über die Übernahme zweier Kameraden in die aktive Wehr berichten, er betonte dass sie ihre Arbeit bisher sehr gut bewältigen.

Danach konnten die beiden Jugendsprecher Pascal Sommer und Lena Dickemann über die etlichen Sonderdienste und Veranstaltungen wie z.B. Christbaumsammlung, Altpapiersammlung oder den Verkaufsstand am Weihnachtsmarkt berichten.

Als Höhepunkt dieses Jahres waren das siebentägige Zeltlager in Mühlheim am Bach, das allen sehr viel Freude bereitet hatte, als auch das sehr erfolgreiche Indiakaturnier in Karlsbad, an dem die Jugendfeuerwehr mit 6 Mannschaften 6 Pokale einschließlich dem Wanderpokal ein deutliches Zeichen über die Stärke unserer Jugendfeuerwehr im Landkreis setzten konnte.

Weitere Veranstaltungen waren der Ausflug in die Eissporthalle, der Besuch des VFB-Spiels gegen Hertha BSC und die Skifreizeit gegen Ende des Jahres.

Am Schluss ihres Vortrags bedankten sich die beiden im Namen der Jugendfeuerwehr bei allen Betreuern, Aktiven und Helfern die dieses Jahr so erfolgreich mitgestaltet haben.

Kassenwart Bernd Heckele gab anschließend einen kurzen Überblick über die Finanzen im vergangen Jahr. Durch die vielen Aktionen wie Bewirtungen und ähnlichem konnte das Jahr mit einer guten Bilanz abgeschlossen werden.

In der Tagesordnung folgte der Punkt Grußworte, zu dem Abteilungskommandant Thomas Meffle einige Worte an die Jugendlichen richtete. Er bedankte sich für die gute Leistung und betonte, dass er sehr stolz auf die Jugendfeuerwehrler sei.

Nun folgte der zeitaufwändigste Teil der Versammlung, die Wahlen. Gewählt werden musste der neue Jugendfeuerwehrausschuss, bestehend aus dem Jugendsprecher mit seinem Stellvertreter, sowie je ein Beisitzer aus jeder Gruppe. Nach langem Wahlgang konnte somit Lena Dickemann zur neuen Jugendsprecherin und Eric Rappich als ihr Stellvertreter gewählt werden. Unterstützend hinzu kamen als Beisitzer aus der ersten Gruppe Robin Bischoff, von der zweiten Gruppe Jens Dickemann und von der dritten Gruppe Amy Gedrat.

Nach den Wahlen folgten wie üblich die Verabschiedungen aus der Jugendfeuerwehr. Mit Kevin Gedrat, Pascal Sommer und Tobias Proissl konnte Philipp Scherer drei Jugendliche in die aktive Wehr übergeben. Er verabschiedete sie und wünschte ihnen alles Gute. Abschließend fügte er hinzu, sie sollen weiter so engagiert wie in der Jugendfeuerwehr tätig sein.

Fotos: TP (Feuerwehr Oberderdingen)

• DSCF6004
  • DSCF6006