18.11.2023 - Die Jugendfeuerwehren Oberderdingen und Flehingen sammelten wieder Altpapier

Am Samstag, 18.11.2023 fand in allen drei Oberderdinger Stadtteilen wieder eine turnusmäßige Altpapiersammlung statt, die wie üblich durch örtliche Vereine und Institutionen durchgeführt werden. In den Stadtteilen Oberderdingen und Großvillars sammelte die Jugendfeuerwehr Oberderdingen, in Flehingen die Jugendfeuerwehr Flehingen.

Auch dieses Jahr führten wir die Sammlung in klassischer Form als Straßensammlung wie vor der Coronapandemie durch. Alternativ bestand aber auch das Angebot der Altpapierannahme vor Ort bei den Feuerwehrhäusern in Oberderdingen und Flehingen.

Nach einer kalten Nacht stiegen die Temperaturen im Laufe des überwiegend trüben Tages kaum an, aber es war glücklicherweise den ganzen Tag über trocken. Alle Helferinnen und Helfer waren gut gelaunt und voller Tatendrang, und so fiel gegen 9.00 Uhr an den beiden Feuerwehrhäusern der Startschuss zu den Sammlungen.

Die Jugendfeuerwehrmitglieder wurden in mehrere Sammelgruppen aufgeteilt und machten sich zusammen mit den Betreuerinnen und Betreuern sowie etlichen aktiven Helfenden mit den Sammelfahrzeugen rasch an die Arbeit, um in ihren zugeteilten Gebieten das am Straßenrand bereitgestellte Altpapier einzusammeln.

Allerdings machte sich bereits nach kurzer Zeit bemerkbar, dass deutlich weniger Sammelgut an den Straßenrändern anzutreffen war und die Straßen recht schnell abgefahren waren. Zurück an den Feuerwehrhäusern wurde das Sammelgut mit viel Muskelkraft getrennt nach Papier und Kartonage in die bereitgestellten Container umgeladen.

Wer kräftig arbeitet, braucht zwischendurch auch eine Pause und natürlich auch die entsprechende Energiezufuhr. Hierzu zauberten die Küchenteams gegen Mittag in gewohnter Weise ein leckeres Mittagessen für die fleißigen Sammlerinnen und Sammler.

Schon gegen 14.00 Uhr – einige Stunden früher als vor Corona üblich – waren alle Straßen von Altpapier befreit und einige Tonnen Papier und Kartonage in die Container umgeladen, sodass nur noch kleinere Reinigungsarbeiten in und um das Feuerwehrhaus anstanden.

Abschließend betrachtet müssen wir festhalten, dass sich die Sammelmenge leider nicht mehr steigert und das Sammelergebnis auf deutlich niedrigerem Niveau als vor Corona stagniert.

Vielen Dank dennoch an alle fleißigen Altpapiersammler für ihre Unterstützung der Jugendarbeit in den Abteilungen, ebenso an Martin Heugel / Erich Glöckler, Patrick Jonitz, Manuel Kehrer / Bruno Heugel, Fabian Kirchgessner, Milchhof Lämmle-Hofmann, Klaus Rieth und Tom Siegrist sowie an die Spedition Genthner für die zur Verfügungsstellung der Traktoren bzw. des LKW`s und den Anhängern, an die Küchenteams für die tolle Verpflegung und natürlich an alle Helferinnen und Helfer.

Fotos: A. Bäuerle, P. Scherer, MW (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_Altpapiersammlung_2023
  • 12_Altpapiersammlung_2023