13.01.2018 - Mit der Christbaumsammlung ins neue Jahr gestartet

Flehingen. Wie schon mittlerweile zur Tradition geworden, startete das Neue Jahr der Jugendfeuerwehren der Gemeinde mit der Christbaumsammlung am vergangenen Samstag, den 13. Januar 2018.

Da unsere Gemeinde in den Letzen Jahren immer größer geworden ist, beschlossen wir nicht wie in den vergangenen Jahren am Nachmittag zu beginnen, sondern trafen uns bereits um 11.00 Uhr im Feuerwehrhaus.

Aufgeteilt in zwei Gruppen, bei kühlen 5° Grad, gut eingepackt und mit Warnwesten versehen, machte sich die „Einsammel Mannschaft“ auf den Weg um von Haus zu zu Haus zu gehen und die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln und am Straßenrand bereit zu legen. Unser Verpflegungsfahrzeug drehte gegen 13.00 Uhr seine Runden um die Jugendlichen mit Getränken und einem kleinen Snack zu versorgen.

Gegen 13.30 Uhr setzten sich unsere 3 Gespanne, besetzt von Betreuern und Aktiven der Einsatz Abteilung in Richtung Flehingen in Bewegung um die Bäume vom Straßenrand einzusammeln. In diesem Jahr durften wir die Bäume bei Oliver Gatzke abladen damit sie dort umweltschonend verarbeitet und gehäckselt wurden.

Die Jugendlichen kehrten gegen 15.00 Uhr ins mollig warme Feuerwehrhaus zurück wo sie dann mit Essen und Getränken versorgt wurden. Danach setzten sich die kleinen Sammler zusammen um Ihre Süßigkeiten, die sie von den netten Leuten in Flehingen bekommen haben gerecht aufzuteilen. Das ist bei den Kids das Highlight an diesem Tag.

Die Traktoren fuhren noch bis ca. 16.30 Uhr ihre Runden um alle Bäume einzusammeln.

Mit einem sehr guten Sammelergebnis konnte der Tag dann gegen 18.00 Uhr beendet werden. Schließlich trafen wir uns schon wieder um 19.00 Uhr um nach Großvillars zum Glühweinfest unserer Kameraden zu fahren.

Einen herzlichen Dank geht an alle Geld- und Sachspender, die für das fantastische Sammelergebnis verantwortlich waren. Vielen Dank den Tankstellen die dafür sorgten, dass die Betriebstemperatur unseren aktiven Kameraden immer auf Konstant 37° Grad blieb. Ein Dankeschön geht an die Fahrer die dafür sorgten, dass alle wieder gesund und wohlbehalten im Feuerwehrhaus ankamen. Die Jugendfeuerwehr möchte sich ganz herzlich bedanken beim Milchhof Lämmle – Hofmann, der Gärtnerei Kirchgessner und Herrn Walter Dauth für die Überlassung der Sammelfahrzeuge. Einen letzten Dank geht an unsere Aktiven Kammeraden die uns beim Einsammeln geholfen haben.

Fotos: Jugendfeuerwehr Flehingen

• Christbaumsammlung_1a