09.02.2016 - Jugendfeuerwehr Flehingen bei der Faschingskampagne 2016

Flehingen. Die fünfte Jahreszeit ist vorbei, die Pappnäschen und die Flitter-Glitter-Sachen haben wir beiseite gelegt und der normale Alltag hat wieder Einzug gehalten. Nach Wochen harter und vor allem kalter Arbeitstage war unser Faschingswagen endlich fertig gebaut. Da die Faschingssaison dieses Jahr sehr verkürzt war, mussten wir richtig Gas geben. Unser Motto für dieses Jahr sollte „Schlagermove“ sein. Viele fleißige Hände und unzählige Arbeitsstunden waren notwendig, um diesen Wagen zu bauen.

Damit wir die Faschingskampagne finanzieren konnten, haben wir am 23. Januar einen Kappenabend im Feuerwehrhaus veranstaltet. Eine Woche lang wurde das Feuerwehrhaus umgebaut und dekoriert, so dass wir gemeinsam mit unseren Freunden einen schönen Abend verbringen konnten. Mit dem Geld, das wir übrig hatten, wurden Holz, Tapeten, Kleister und Schrauben gekauft. Langsam nahm unser Wagen Gestalt an und wir freuten uns alle, rechtzeitig fertig geworden zu sein. Bereits eine Woche vor Fasching fand der 1. Umzug in Rohrbach statt. Unsere nächsten geplanten Umzüge waren Hambrücken, Odenheim und Flehingen. In Hambrücken hatten wir entgegen der schlechten Vorhersage doch sehr viel Glück mit dem Wetter. Es hat nicht geregnet und das ist die Hauptsache. Nach ca. 90 Minuten war der Umzug zu Ende. In Hambrücken gibt es eine Wagenprämierung. Die Jury entscheidet aus über 60 Teilnehmern wer toll gebaut hat, wer gute Stimmung macht und vor allem der gesamt Eindruck der Gruppe spielt eine große Rolle. Am Ende des Tages durften wir einen Pokal für den 2. Platz in Empfang nehmen. Rosenmontag, der Wetter-Gott zeigte sich heute von seiner schlechtesten Seite. Es gab eine Sturmwarnung und die Meteorologen haben starken Regen vorausgesagt. Da unser Wagen mit sehr viel Technik gespickt war, entschieden wir gemeinsam, nicht in Odenheim mit zu fahren.

Am Faschingsdienstag trafen wir uns bereits um 11.00 Uhr, um unseren Wagen mit Süßigkeiten und Getränken aufzurüsten. Pünktlich um 12.30 Uhr standen wir dann an unserem Startplatz mit der Startnummer 9. Schon bald hieß es: Notstromaggregat ein, Scheinwerfer an, Musik auf volle Lautstärke und los geht’s. Vorbei an Menschenmengen und unzähligen Getränke-Tankstellen war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Langsam bewegte sich der Umzug auf die Schloßgartenhalle zu. Beim Einfahren auf den Parkplatz wurde gegrölt und geschrien, viele tanzende und klatschende Fastnachter erwarteten die Ankunft des Umzuges. Auf dem Parkplatz der Halle herrschte ausgelassene Stimmung. Sickingen hat sich in eine Faschingshochburg verwandelt. Der 5er Rat hatte uns verpflichtet, die Fastnachter mit Musik und guter Laune zu unterhalten. So positionierten wir unseren Wagen im hinteren Bereich des Parkplatzes, wir bauten unsere Lautsprecheranlage und unsere Beleuchtung um und schon ging es los.

Es wurde gefeiert und getanzt - super Partystimmung bis ein Regenschauer gegen 18.00 Uhr die ganze Veranstaltung auflöste.

3 tolle Tage und 6 arbeitsreiche Wochen gehen zu Ende. Allen, die mit organisiert und mitgemacht haben gilt ein herzlicher Dank für ihren Einsatz. Es hat suuuuuuper viel Spaß gemacht und nächstes Jahr werden wir wieder mit dabei sein.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei den Menschen bedanken, die es uns ermöglicht haben so einen tollen Wagen zu bauen. Ohne eure Hilfe wäre es uns nicht möglich gewesen, diesen Wagen zu finanzieren und zu bauen. Ein herzlicher Dank geht an:

• Fa. Schwarz Rohstoff GmbH
  • Milchhof Familie Iris & Rudi Lämmle-Hofmann
  • Aussiedlerhof Hartmut Rostan Großvillars
  • Fa. Maier / Fa. Adler Stuckateur Meisterbetrieb
  • Fa. Ralf Genthner Nationale & Internationale Transporte
  • Fa. Wolfgang Riede Schlosserei
  • Fa. Armin Oharek Spedition
  • Fa. Ippich Schreinerei
  • Fa. Gärtnerei – Blumenfachgeschäft Kirchgessner - Kull
  • Fa. Lingenfelser & Pfersching Vertriebs GmbH
  • Herrn Marc Leimkötter
  • den 5er Rat Flehingen für die tolle Organisation
  • die Anwohner an den Wegstrecken, die uns so hervorragend versorgt haben
  • all diejenigen, die uns geholfen und Dekomaterial zur Verfügung gestellt haben.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei den wichtigsten Männern, unseren Fahrern Martin Rostan & Sebastian Heim bedanken. Ihr habt uns an allen Tagen sicher und ohne Unfall zu den Umzügen und wieder nach Hause gebracht, nochmals recht herzlichen Dank dafür.

Fotos: L. Trenkle (Feuerwehr Oberderdingen)

• DSC00786
  • DSC00788