01.-10.08.2019 - Spiel, Spaß und Abwechslung beim Zeltlager der Jugendfeuerwehr Oberderdingen in der Partnergemeinde Heinfels/Osttirol
- Details
- Veröffentlicht: Samstag, 10. August 2019 22:17
- Geschrieben von MW
- Zugriffe: 4502
 Oberderdingen/Heinfels. In den großen Ferien steht für die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Oberderdingen immer ein Zeltlager auf dem Programm. Und das bis auf wenige Ausnahmen schon seit ihrer Gründung im Jahr 1966. Dieses Jahr war wieder unsere Partnergemeinde Heinfels in Osttirol das Ziel für das Zeltlager. Bereits zum fünften Mal und genau 30 Jahre nach dem ersten Zeltlager Heinfels schlugen wir vom 01. bis 10. August nun wieder im Ortsteil Panzendorf die Zelte auf.
Oberderdingen/Heinfels. In den großen Ferien steht für die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Oberderdingen immer ein Zeltlager auf dem Programm. Und das bis auf wenige Ausnahmen schon seit ihrer Gründung im Jahr 1966. Dieses Jahr war wieder unsere Partnergemeinde Heinfels in Osttirol das Ziel für das Zeltlager. Bereits zum fünften Mal und genau 30 Jahre nach dem ersten Zeltlager Heinfels schlugen wir vom 01. bis 10. August nun wieder im Ortsteil Panzendorf die Zelte auf.
Damit sich der große organisatorische und logostische Aufwand bei solch einer Entfernung von rund 530 Kilometern ins Pustertal richtig lohnt, wurde der Zeitraum dieses Mal von der üblichen Woche auf 10 Tage erhöht. Die Zelte und die Ausrüstung sowie das Gepäck wurden bereits einige Tage vorab in Gitterboxen, die uns die Firma Blanco zur Verfügung gestellt hatte, verpackt und über eine Spedition von der Firma E.G.O. nach Heinfels in deren dortiges Werk gebracht und zwischengelagert. Auf die gleiche Weise ging es nach dem Zeltlager auch wieder zurück nach Oberderdingen.
Am Donnerstag, 01.08.19 ging es dann endlich los. Mitten in der Nacht gegen 2 Uhr brachen die 13 Kinder – die relativ geringe Anzahl lässt sich wohl mit der Entfernung erklären – und ihre Betreuerinnen und Betreuer mit den drei Mannschaftstransportwagen (MTW) der Gesamtwehr sowie einigen Privatfahrzeugen auf und machten sich auf den Weg über den Fernpass und den Brenner in Richtung Süden. Nach etwa sieben Stunden Fahrt waren alle wohlbehalten in Heinfels angekommen. Auf einem Wiesenstück unweit vom Feuerwehrhaus und vom Sportgelände, wo auch die sanitären Anlagen genutzt werden konnten, stellten wir unsere Zelte auf, nachdem sie von der E.G.O.-Austria zum Zeltplatz gebracht worden waren und organisierten die Infrastruktur mit Küchenzelt und dergleichen. Der Rest des Tages war zum Eingewöhnen und Kennenlernen der Umgebung zur freien Verfügung.
Nach einer unruhigen ersten Nacht mit einem schweren Gewitter und Hagel gab es zur Stärkung ein gutes Frühstück, wie fast alle Malzeiten in gewohnter Art von unserem Küchenteam vor- bzw. zubereitet. Den Tag über folgten bei wechselhaftem Wetter die ersten Disziplinen der legendären Lagerolympiade.
Am Samstag war morgens zunächst Kreativzeit beim Bemalen von Stoffbeuteln angesagt bevor mittags die Dorfralley startete. Dabei mussten wie bei einer Schnitzeljagt verschiedene Aufgaben gelöst werden und nebenbei lernte man den Ort kennen. Das Wetter hatte sich im Laufe der Woche auch gebessert und es schauerte nur noch gelegentlich.
Zum Wandern ging es sonntags dann zu den Drei Zinnen, einem markanten Bergmassiv in den südtiroler Dolomiten im wenige Kilometer entfernten italienischen Hochpustertal. Die Drei Zinnen sind das Wahrzeichen der Dolomiten sowie das Natur-Highlight in der Dolomitenregion Drei Zinnen und für Wanderungen im Pustertal sehr zu empfehlen. Sie befinden sich im gleichnamigen Naturpark und wurden 2009 von der UNESCO gemeinsam mit den anderen Dolomitengipfeln zum UNESCO-Welterbe erklärt. Mit der Gondelbergbahn ging es hinauf auf die Berge wo wir gemütlich wanderten und die Aussicht genießen konnten. Zur Stärkung gab es Mittagessen auf einer Berghütte. Am späten Nachmittag ging es dann zurück zum Zeltplatz.
Montags standen weitere Spiele der Lagerolympiade auf dem Programm bevor wir mittags zum Baden nach Innichen in Südtirol fuhren. Dort erwartete uns das Alpin Erlebnisbad Aquafun, eine einzigartige, alpine Erlebniswelt für die ganze Familie. Zwischen einem munter plätschernden Gebirgsbach, Vogelgezwitscher und Blick auf die Südtiroler Bergwelt, fühlt man sich hier der Natur besonders nahe und im Kinderbecken mit Wasserfontäne, Rutsche und Wassermassage hatten unsere Kinder jede Menge Spaß, Kurzweile und erfrischende Abwechslung.
Den Dienstag verbrachten wir auf dem Zeltplatz mit der Lagerolympiade, denn am Mittwoch stand schon wieder ein Highlight auf dem Plan: eine Radtour in die Bezirkshauptstadt Lienz. Mit geliehenen Rädern fuhr die ganze Gruppe im Tal an der Drau entlang rund 30 Kilometer nach Lienz. Eine Riesengaudi hatten nach der Ankunft in Lienz alle beim Fahren mit der Osttiroler Sommerrodelbahn. Auf einer Länge von 6,5 Kilometern gibt es Adrenalin pur, wenn man es in den unzähligen Steilkurven und Jumps, Wellen und drei Kreiseln so richtig laufen lässt. Dieser Alpine Coaster zählt zu den längsten und spektakulärsten der Welt mit einer sensationellen Panoramaaussicht auf das Schloss Bruck, die Sonnenstadt und den Lienzer Talboden. Anschließend gingen wir ins Stadtzentrum von Lienz. Hier hatten wir ausgiebig Zeit für einen Stadtbummel und zum Erholen von der Radtour. Mit Ausnahme einer kleinen Gruppe, die auch wieder mit dem Rad zurückfuhren, ging es mit der Bahn zurück nach Heinfels.
Etwas handwerkliches Geschick und gegenseitige Unterstützung waren am Donnerstag von den Kindern gefordert, denn das Tagesprogramm sah den Bau von Vogelnistkästen vor. Das benötigte Material war vorbereitet und so konnten alle Teilnehmer nach Plan ihre eigenen Nistkästen zusammenbauen und am Abend stolz auf ihre vollendeten Werke schauen. Außerdem hatten alle ihren Spaß beim Spielen, "Goldschürfen", Staudammbauen und Planschen in der Wichtelwasserwelt am Sägebach nicht weit vom Zeltplatz entfernt. Den vorgezogenen Lagerabschluss feierten wir mit einem bunten Abend am Lagerfeuer.
Nach dem Abschluss der Lagerolympiade am Freitagmorgen gab es mittags eine weitere Überraschung für die Kids. Es ging zur Loacker Genusswelt im Heinfelser Loacker-Werk, dem berühmten Waffel- und Schokoladenspezialitätenhersteller. In der Mitmach-Konditorei konnten Kinder und BetreuerInnen in die wunderbare Welt der Waffelherstellung eintauchen und selbst zum Waffelbäcker werden. Jeder konnte seiner Fantasie freien Lauf lassen und seine ganz persönlichen Loacker Spezialitäten kreieren!
Und es ging Schlag auf Schlag, denn zum Abschluss des Zeltlagers luden uns die Kameraden der Feuerwehr Panzendorf am Freitag zum gemeinsamen Kameradschaftsabend ins Feuerwehrhaus ein. Auch Heinfels Bürgermeister Georg Hofmann ließ es sich nicht nehmen und war zum Kameradschaftsabend gekommen. Oberderdingens Abteilungskommandant Tobias Proissl und der stellvertretende Jugendwart Manuel Kehrer nutzten die Gelegenheit, um sich bei den Gastgebern für die vielfältige Unterstützung zu bedanken. Sie überreichten Panzendorfs Feuerwehrkommandant Peter Kassewalder eine eigens gefertigte Freundschaftstafel und an die Helfer Präsente in Form von Oberderdinger Wein. Bei einem leckeren Essen, vielen Gesprächen und guter Stimmung verging der Abend dann wie im Flug.
Neben so viel Action stand aber auch das „normale“ Lagerleben auf dem Programm. Die Jugendlichen wurden dafür in Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen erledigten Putz-, Küchen-, Holz- und Spüldienste. Schließlich mussten die sanitären Anlagen sauber gehalten und das Essen zubereitet werden. Auch das Holz für das obligatorische Lagerfeuer musste bereitgestellt werden. Außer den Arbeitsdiensten traten die Gruppen nicht zuletzt auch im Rahmen der traditionellen Lagerolympiade bei diversen Spielen und sportlichen Wettbewerben gegeneinander an. Nach all den spannenden Eindrücken durfte natürlich das Zusammensitzen am Lagerfeuer nicht fehlen!
Doch auch die schönste Zeit geht einmal zu Ende, und nach zehn Tagen hieß es dann am Samstagmorgen nach dem Frühstück wieder alles zusammenpacken, die Zelte abbauen und in Gitterboxen zu verstauen und schließlich die Heimreise anzutreten. Es war wieder eine tolle und erlebnisreiche Zeltlagerwoche, bei der auch das Wetter letztlich überwiegend gut mitgespielt hatte. Einen kleinen Wermutstropfen gab es dann aber doch noch: auf der Rückfahrt blieb nach wenigen Kilometern einer unserer MTW`s aufgrund eines technischen Defekts liegen, eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich. Mit Hilfe von Peter Kassewalder wurde dieser zurück nach Heinfels zu einer Werkstatt geschleppt. Für die Rückfahrt nach Oberderdingen stellte er uns ganz selbstverständlich und unkompliziert den MTW der Feuerwehr Panzendorf zur Verfügung. Dafür ein riesiges DANKESCHÖN!
Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer, den Organisatoren und Unterstützern sowie ganz besonders an die Feuerwehr Panzendorf, insbesondere an Kommandant Peter Kassewalder und an seinen Stellvertreter Konrad Wurzer für das Mitorganisieren vor Ort und die stete Unterstützung und Hilfe während des Zeltlagers, an Georg Kassewalder von der Schreinerei Kassewalder für das Brennholz, an die Gemeinde Heinfels, an die E.G.O.-Gruppe am Stammsitz in Oberderdingen und der E.G.O.-Austria sowie der Firma Blanco für die enorme logistische Unterstützung ohne die ein solches Zeltlager nicht möglich gewesen wäre! DANKE!!! 
Fotos: A. Bäuerle, S. Gedrat, B. Heckele, A. Kehrer, T. Proissl, K. Weick (Feuerwehr Oberderdingen)

 
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                        































































































































