14.11.2015 - Jugendfeuerwehr Oberderdingen sammelt Altpapier in Oberderdingen und Großvillars

Oberderdingen – Bei strahlendem Sonnenschein und herbstlichen Temperaturen um die 10 °C konnte die Jugendfeuerwehr Oberderdingen am Samstag, 14.11.2015 auch in diesem Jahr wieder eine Altpapiersammlung in den Ortsteilen Oberderdingen und Großvillars durchführen.

Pünktlich um 9.00 Uhr war am Feuerwehrhaus der Startschuss zur Sammlung gefallen.

Die rund 25 Jugendfeuerwehrmitglieder wurden in mehrere Sammelgruppen aufgeteilt und machten sich zusammen mit den 27 Betreuern und aktiven Helfern sowie den sechs Sammelfahrzeugen rasch an die Arbeit, um in ihren zugeteilten Gebieten das am Straßenrand bereitgestellte Altpapier einzusammeln.

Bereits nach kurzer Zeit kehrten die ersten Sammelfahrzeuge mit ihren vollgeladenen Anhängern ins Feuerwehrhaus zurück, um dort das Sammelgut mit viel Manpower getrennt nach Papier und Kartonage in die bereitgestellten Container umzuladen.

Wer kräftig arbeitet, braucht zwischendurch auch eine Pause und natürlich auch die entsprechende Energiezufuhr. Hierzu zauberte das Küchenteam gegen Mittag ein reichhaltiges und leckeres Mittagessen.

Nachdem Mittagessen schaffte auch die Sonne den endgültigen Durchbruch, und so ging es dann für alle mit neuem Elan wieder an die Arbeit, denn es galt noch eine Menge Papier einzusammeln.

Gegen 17.00 Uhr waren alle Straßen von Altpapier befreit und das Gesammelte in die Container umgeladen, sodass nur noch kleinere Reinigungsarbeiten in und um das Feuerwehrhaus anstanden.

Auch in diesem Jahr  können wir abschließend betrachtet wieder einmal mit dem sehr guten Sammelergebnis zufrieden sein, mit dessen Erlös die Jugendkasse aufgebessert werden konnte, um auch zukünftig gemeinsame Aktionen wie Ausflüge oder Zeltlager finanzieren zu können.

Vielen Dank an alle fleißigen Altpapiersammler für ihre Unterstützung der Jugendarbeit, ebenso an Manuel Härdt, Martin Heugel / Erich Glöckler, Manuel Kehrer/ Bruno Heugel, Gerd Schäfer, Waldemar Weisert sowie an die Firma Ippich für die zur Verfügungsstellung der Traktoren bzw. des LKW`s  und natürlich an alle Helferinnen und Helfer.

Bilder (TP):

• Altpapiersammlung 2015 - 1