17.10.2015 – Sieben Jugendfeuerwehrmitglieder legen erfolgreich Jugendflamme Stufe 2 ab

Untergrombach/Oberderdingen. Einen Schritt weiter auf ihrer Feuerwehr-Karriereleiter sind seit vergangenen Samstag, 17.10.2015 insgesamt sieben Mitglieder der Jugendfeuerwehr Oberderdingen. Sie haben nach wochenlangem Training die Jugendflamme der Stufe 2 erfolgreich vor den Augen der Prüfer in Bruchsal-Untergrombach abgelegt.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens, der in drei Stufen gegliedert ist und von den Schiedsrichtern der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe abgenommen wird. Auf dem Feuerwehrhausgelände in Untergrombach wurden an diesem mit bewölktem Wetter und herbstlichen Temperaturen umrahmten Tag noch sieben weitere Jugendfeuerwehren in der Stufe 2 der Jugendflamme geprüft.

Hierbei galt es jeweils das zuvor intensiv geübte Feuerwehrwissen bei mehreren Einzel- und Gruppenaufgaben aus der Fahrzeug- und Gerätekunde sowie einer praktischen Übung unter Beweis zu stellen. Die sieben Oberderdinger Jugendfeuerwehrler konnten die gestellten Aufgaben unter anderem bei der praktischen Übung mit einem Wasserwerfer lösen.

Ein weiterer Teil der Prüfung bestand darin, feuerwehrtechnische Geräte, die per Zufallsprinzip bestimmt wurden, in einem fremden Löschfahrzeug zu finden und deren Sinn und Zweck sowie die Handhabung zu erläutern. Des Weiteren musste ein Feuerwehrfahrzeug an einer Unfallstelle richtig abgesichert sowie ein Standrohr zur Wasserentnahme aus einem Unterflurhydrant gesetzt werden.

Den sportlichen Teil der Jugendflamme hatten die Teams bereits vorab beim Indiacaturnier der Jugendfeuerwehren des Landkreises Karlsruhe erfolgreich bestritten.

Nach erfolgreich abgelegter Prüfung erhielten alle sieben Teilnehmer der Oberderdinger Jugendfeuerwehr das Abzeichen der Jugendflamme Stufe 2 mit einem Handschlag durch den stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Manfred Wolf und Markus Fischer, dem Kreisjugendfeuerwehr-Fachgebietsleiter „Wettbewerbe“, im Beisein des stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Martin Kackschies.

Unsere erfolgreichen Teilnehmer der Jugendflamme Stufe 2 waren: Eileen Viereck, Selina Kempf, Joy Klepzig, Mona Kögel, Julian Viereck, Paul Heim, Jonas Lutz.

Herzlichen Glückwunsch!

Fotos (KG):