15.08.2015 - 7-tägiges Zeltlager 2015 der Jugendfeuerwehr Oberderdingen in Renfrizhausen

Renfrizhausen. 1320 Brötchen, 85kg Fleisch, 100 Liter Kaba und vieles mehr in nur 7 Tagen. Eine wahre logistische Meisterleistung, die am vergangenen Samstag, 08.08.2015 erneut Ihren Anfang fand. Rund 20 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr starteten gegen 8.30 Uhr mit weiteren 30 Betreuern und Mitgliedern der Einsatzabteilung in das traditionelle Zeltlager vom 08. bis 15.08.2015. In diesem Jahr zog es die Jugendfeuerwehr der Abteilung Oberderdingen in das malerische Renfrizhausen bei Sulz am Neckar im Landkreis Rottweil.

Dort fanden die 20 Unterkunftszelte und die Versorgungszelte auf dem Gelände der Mühlbachhalle am Ortsausgang von Renfrizhausen nahe der Autobahnbrücke A81 Ihren Platz. Die direkt angrenzende Sporthalle konnte zudem mit den sanitären Anlagen genutzt werden.

In den folgenden 7 Tagen standen dann einige erlebnisreiche Ausflüge auf dem Programm. Hierbei fuhren die Jugendfeuerwehrler zum Baden ins nahe gelegene Schwimmbad, erkundeten bei einer Kanufahrt die Landschaft zwischen Fischingen und Horb, begaben sich in eine unterirdische Nebelhöhle mit anschließender Wanderung zum Schloss Lichtenstein und besuchten das Sensapolis in Böblingen.

Auf dem Zeltplatz fanden zudem eine abwechslungsreiche Lagerolympiade und ein bunter Abschlussabend samt Lagerdisco statt. Ein weiteres Highlight waren die gemeinsamen Abende am Lagerfeuer mit Stockbrot und Würstchen über dem Feuer.

Für die alltäglich anfallenden Arbeiten rund um den Zeltplatz wurden die Kinder und Jugendlichen in einen Putz/-Lagerdienst, Holzdienst, Küchendienst und einen Spüldienst eingeteilt. So verteilten sich die Arbeiten auf viele einzelne Hände, wodurch auch der Gemeinschaftssinn ungemein gestärkt wurde.

Zur Stillung des Hungers der rund 50 Teilnehmer sorgte das Küchenteam der Feuerwehr in einer logistischen Meisterleistung, denn das Essen musste täglich frisch im eigenen Küchenzelt zubereitet werden.

Die Jugendfeuerwehr Oberderdingen blickt nun wieder einmal auf eine erlebnisreiche Woche Zeltlager zurück, deren Erinnerungen vielen noch Jahre denken werden.

Einen herzlichen Dank geht das Organisationsteam, an die Firmen Ippich und Genthner für die zur Verfügung Stellung der Transport LKW`s sowie an alle Helferinnen und Helfer die dieses unvergessliche Zeltlager ermöglicht haben.

Bilder (TP, SG):

• Panorama Zeltplatz 1