Aktivitäten Jugendfeuerwehr

15.10.2023 - Jugendfeuerwehr bewirtet bei Einweihung der Skulptur „Freiheitsgrade“

Oberderdingen. Am Sonntag, 15.10.2023 fand die offizielle Einweihung der Europaskulptur „Freiheitsgrade“ des Oberderdinger Künstlers Christian H. Friederichs am Standort der Skulptur an der Brettener Straße / L 1103 beim Rosenkreisel am Oberderdinger Ortseingang aus Richtung Großvillars/Bretten unweit des Feuerwehrhauses statt.

Bei kühlem, teilweise sonnigem Herbstwetter fanden sich etliche Gäste, Mitbürgerinnen und Mitbürger ein und wurden von Bürgermeister Thomas Nowitzki herzlich begrüßt. Er sprach in seiner Rede unter anderem von großem Glück, dass wir hier in Frieden und Freiheit leben können, gerade vor dem aktuellen Hintergrund der schrecklichen Kriege in der Ukraine und in Israel.

Die Vorstellung und künstlerische Einführung der Skulptur übernahm der Künstler selbst. Die Skulptur ist Teil des europäischen Skulpturenpfads. Anschließend richteten die Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz und Christian Jung einige Grußworte an die Gäste.

Nach den Ansprachen waren alle Gäste zu einem Umtrunk am Feuerwehrhaus eingeladen. Ein Team der Jugendfeuerwehr Oberderdingen hatte die Bewirtung übernommen, hatte Stehtische auf dem Hof aufgestellt und dekoriert sowie für die Getränkeausgabe gesorgt.

Viele Besucher nutzten gerne die Gelegenheit bei einem Getränk schöne Gespräche in lockerer Runde zu führen oder sich mit dem Künstler zu unterhalten.

Fotos: MW (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_Bewirtung-Freiheitsgrade
  • 02_Bewirtung-Freiheitsgrade