Aktivitäten Jugendfeuerwehr

25.11.2020 - Teilnahme am Webinar „Kinder und Jugendliche schützen in der Feuerwehr – Kindeswohlgefährdung“

Oberderdingen. Mit Jugendbetreuer Alexander Weisert von der Jugendfeuerwehr Oberderdingen nahm am Mittwoch, 25.11.20 ein Mitglied der Feuerwehr Oberderdingen an einem rund einstündigen Webinar „Kinder und Jugendliche schützen in der Feuerwehr – Kindeswohlgefährdung“, angeboten vom Feuerwehr-Magazin, teil. Referentin des Abends war Julia Schulze, staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und Bildungsreferentin für die Niedersächsische Jugendfeuerwehr mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendschutz.

Bei diesem Online-Seminar ging es vor allem um die Fragen „Wie schütze ich meine Jugendlichen richtig“, „Wer sind die richtigen Ansprechpartner“ und „Wie sieht eigentlich die Gesetzeslage aus“?“

Die Teilnehmer bekamen dabei einen Einblick in die Schutzfunktion, die ihre Kinder- bzw. Jugendabteilung für die Mitglieder bietet sowie in das Bundeskinderschutzgesetz, welches die Verantwortlichen in der Feuerwehr handlungssicher macht. Außerdem wurden Ansprechpartner bekannt gemacht.

Zu den Inhalten zählten die gesetzlichen Grundlagen zum Kinder- und Jugendschutz in der Feuerwehr und die Klärung der Abläufe und Vorgehensweisen, um die Betreuer sowie die Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte handlungssicher zu machen. Zudem wurde beleuchtet, wie der Kinderschutz in den Alltag integriert werden kann und wie ein sensibler Umgang mit heiklen Themen aussehen kann.