Aktivitäten Jugendfeuerwehr

07.-09.12.2019 - Gut besuchter Weihnachtsmarkt

Oberderdingen. Am zweiten Adventswochenende fand vom 07. bis 09. Dezember der 34. Oberderdinger Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz vor der wunderschönen, weihnachtlich beleuchteten, historischen Kulisse des Amthofes, im Rathaus sowie im Gewölbekeller statt. Mit ihrem Verkaufsstand auf dem Marktplatz beteiligte sich auch die Jugendfeuerwehr Oberderdingen wieder wie gewohnt am Weihnachtsmarkt. Zum ersten Mal wurde der Markt um einen Tag verlängert und montags fortgesetzt.

Im Angebot hatten die Jugendfeuerwehrler in ihrer Verkaufshütte dieses Mal die bewährte Speisekarte. Neben Crèpes gab es Làngos – beides in verschiedenen Varianten – als kleinen Imbiss für den Hunger zwischendurch. Zum Wärmen der Hände ging der eine oder andere Kinderpunsch bzw. Glühwein, der auch in „veredelten“ Varianten angeboten wurde, über den Tresen. Außerdem gab es Kaffee und diverse antialkoholische Kaltgetränke sowie Bier im Angebot. Jeder konnte bei uns nach dem Stöbern und Suchen nach den noch fehlenden Weihnachtsgeschenken zumindest was Passendes für das leibliche Wohl finden.

Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Thomas Nowitzki am Samstagnachmittag füllten sich der Marktplatz und die Ausstellungsräume im Rathaus und Gewölbekeller rasch und so herrschte zu einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm bei überwiegend trockenem Wetter gute Stimmung und teils dichtes Gedränge.

Auch am Sonntag war reges Treiben zwischen den Weihnachtsständen, bis abends Sturm und Regen aufzogen, was viele Besucher zum Heimgehen bewog.

Zum ersten Mal wurde dieses Jahr montags zur After-Work-Party auf dem Weihnachtsmarkt eingeladen. Leider bestimmte auch hier das regnerische und kühle Schmuddelwetter das Geschehen und hatte nicht gerade dazu eingeladen, das warme Heim zu verlassen. Dennoch kamen vor allem in den Regenpausen doch recht viele Hartgesottene auf den Marktplatz und ließen sich die Laune bei Live-Musik sowie beim Duft von Glühwein, Punsch und zahlreichen anderen Leckereien nicht verderben.

Trotz des nicht so tollen Wetters an den drei Markttagen war der Weihnachtsmarkt sehr gut besucht und die vorweihnachtliche Stimmung im Getümmel war toll, so dass wir am Stand viel Spaß hatten und mit dem Erlös aus dem Umsatz, der für die vielfältigen Jugendaktivitäten genutzt wird, sehr zufrieden sein konnten.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Gäste für die Unterstützung der Jugendarbeit und natürlich an all unsere fleißigen Helferinnen und Helfer, ob in der Küche oder beim Auf- und Abbau. Danke auch an die Schreinerei Ippich, die uns immer wieder ihren Transport-LKW zur Verfügung stellt.

Fotos: MW (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_Weihnachtmarkt
  • 04_Weihnachtmarkt