Aktivitäten Jugendfeuerwehr

16.11.2019 - Mehr als ein Duzend Wagenladungen Altpapier eingesammelt

Am Samstag, 16.11.2019 fand in allen drei Ortsteilen wieder eine turnusmäßige Altpapiersammlung statt, die wie üblich durch örtliche Vereine und Institutionen durchgeführt werden. Auch in diesem Jahr war die Jugendfeuerwehr Oberderdingen wieder am Start und konnte die Altpapiersammlung in den Ortsteilen Oberderdingen und Großvillars durchführen. In Flehingen sammelte die Jugendfeuerwehr Flehingen.

Nach einer frostigen Nacht stiegen die Temperaturen im Laufe des Tages auf sechs Grad Celsius zwar etwas an, aber es war dennoch sehr kühl und das Wetter war durchwachsen mit etwas Regen zwischendurch und nur wenig Sonne gegen Abend. Dennoch waren alle gut gelaunt und voller Tatendrang, und so fiel in Oberderdingen pünktlich um 9.00 Uhr am Feuerwehrhaus der Startschuss zur Sammlung.

Die rund 25 Jugendfeuerwehrmitglieder wurden in mehrere Sammelgruppen aufgeteilt und machten sich zusammen mit den etwa 30 Betreuern und aktiven Helfern sowie den sechs Sammelfahrzeugen rasch an die Arbeit, um in ihren zugeteilten Gebieten das am Straßenrand bereitgestellte Altpapier einzusammeln.

Bereits nach kurzer Zeit kehrten die ersten Sammelfahrzeuge mit ihren vollgeladenen Anhängern ins Feuerwehrhaus zurück, um dort das Sammelgut mit viel Manpower getrennt nach Papier und Kartonage in die bereitgestellten Container umzuladen.

Wer kräftig arbeitet, braucht zwischendurch auch eine Pause und natürlich auch die entsprechende Energiezufuhr. Hierzu zauberte das Küchenteam gegen Mittag ein reichhaltiges und leckeres Mittagessen.

Gegen 16.30 Uhr waren alle Straßen von Altpapier befreit und etliche Tonnen Papier und Kartonage in die Container umgeladen, sodass nur noch kleinere Reinigungsarbeiten in und um das Feuerwehrhaus anstanden.

Auch in diesem Jahr können wir abschließend betrachtet wieder einmal mit dem sehr guten Sammelergebnis zufrieden sein, mit dessen Erlös die Jugendkasse aufgebessert werden konnte, um auch zukünftig gemeinsame Aktionen wie Ausflüge oder Zeltlager finanzieren zu können.

Vielen Dank an alle fleißigen Altpapiersammler für ihre Unterstützung der Jugendarbeit, ebenso an Manuel Härdt, Manuel Kehrer/ Bruno Heugel, Klaus Rieth, Gerd Schäfer, Tom Siegrist und Waldemar Weisert sowie an die Schreinerei Ippich für die zur Verfügungsstellung der Traktoren bzw. des LKW`s und Anhängern, an das Küchenteam für die tolle Verpflegung und natürlich an alle Helferinnen und Helfer.

Fotos: N. Baader, M. Leimkötter, MW (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_Altpapiersammlung_2019
  • 02_Altpapiersammlung_2019