Aktivitäten Jugendfeuerwehr

12.10.2019 - Jugendsprechertreffen der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe

Pfinztal/Oberderdingen. Beim Jugendsprechertreffen der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe am Samstag, 12.10.19 in Pfinztal-Kleinsteinbach nahm mit Melanie Meffle eine Kameradin der Abteilung Oberderdingen in ihrer Funktion als Fachgebietsleiterin „Jugendforum“ teil.  Weitere Informationen zum Treffen gibt es im beigefügten Bericht der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe.

Bericht der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe

Am Samstag, 12.10.2019 trafen sich 23 Jugendsprecher und Jugendsprecherinnen aus dem Landkreis Karlsruhe zum Jugendsprechertreffen im Feuerwehrhaus Kleinsteinbach.

Nach dem gemeinsamen Frühstück und den eingänglichen Formalitäten spielten wir gruppenstärkende Spiele unter der Anleitung von Hanno und Florian – zwei Schulsozialpädagogen aus Pfinztal. Sie zeigten uns verschiedene Spiele zum Thema „Gemeinsam sind wir stark“ und erläuterten uns auch, wie wir diese Spiele in unseren Jugendgruppen zuhause anwenden können.

Nach dem Mittagessen wurden die Spiele im Hof fortgesetzt. Abschließend gab es noch eine Feedbackrunde, bei der positive und negative Kritik geübt werden konnte. Der inzwischen dazu gekommene Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker bedankte sich bei den Anwesenden für ihre Teilnahme und beendete das Seminar.

Quelle: Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe, www.jf-landkreis-karlsruhe.de, 25.10.19