28.01.2026 - 0.21 - Technische Hilfeleistung, DLK-Überlandhilfe, Unterstützung Rettungsdienst - Einsatzabbruch, Patiententransport via Drehleiter, Geigengasse, Kraichtal-Landshausen
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 29. Januar 2026 01:53
- Geschrieben von MW
- Zugriffe: 232
Kraichtal/Flehingen. Zusammen mit der Feuerwehr Kraichtal wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen in der Nacht zu Mittwoch, 28.01.26 um 0.21 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz als Überlandhilfe nach Kraichtal-Landshausen in die Geigengasse alarmiert. Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr zur Unterstützung bei einem Patiententransport nachgefordert.
Noch vor dem Ausrücken der Flehinger Drehleiter wurde bekannt, dass die Leistungsfähigkeit unserer Drehleiter nicht ausreichend war, so dass der Einsatzauftrag zurückgenommen wurde und die leistungsstärkere Drehleiter aus Eppingen hinzugezogen wurde.
Über die Eppinger Drehleiter konnte der Patient anschließend aus dem Gebäude transportiert und dem Rettungsdienst wieder zum Transport in ein Krankenhaus übergeben werden.
Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuerwehr Kraichtal, Abteilung Landshausen mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF und dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie der Feuerwehr Eppingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 waren auch fünf Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen in Bereitschaft. Außerdem war der Rettungsdienst mit zwei Mitarbeiter*innen und einem Rettungswagen RTW vor Ort. Einsatzende war für die Flehinger Kräfte gegen 0.45 Uhr.
Dazu der Facebook-Post der Feuerwehr Kraichtal:

















