Im Notfall

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

03.06.2024 - Quer- und Wiedereinsteiger: Neue Aktive bei der Einsatzabteilung Oberderdingen

Oberderdingen. Seit Anfang Juni 2024 sind nun offiziell drei neue Feuerwehrangehörige bei der Abteilung Oberderdingen als Quereinsteiger aktiv in der Einsatzabteilung.

Als Erster kam bereits im Mai Sebastian Siewert zum „Reinschnuppern“ vorbei. Der 36-jährige gelernte Elektroniker wollte nach seinem Zuzug nach Oberderdingen wieder bei der Feuerwehr mitwirken, nachdem er zuvor bereits bei der Feuerwehr im Nachbarort Sternenfels aktiv war (und auch weiterhin ist). Er bringt schon einiges Feuerwehrwissen mit und ist ausgebildeter Truppführer, Sprechfunker und Maschinist.

Mit Christian Häringer bekundete ein weiterer „Zugezogener“ Interesse an der Feuerwehr. Der 17-jährige Azubi als Kaufmann für Groß- und Außenhandel war zuvor in seinem früheren Heimatort Endingen am Kaiserstuhl bereits fast sechs Jahre bei der Jugendfeuerwehr aktiv.

Zuletzt hat sich Laura Altavilla nach einer kürzeren Auszeit dazu entschlossen, sich wieder bei der Einsatzabteilung Oberderdingen zu engagieren.

Herzlich willkommen!

Sebastian Siewert Christian Häringer Laura Altavilla