22.07.2024 - 18.00 - Brandeinsatz, Nachschau, Fehleinsatz - Privater Rauchmelder, Fehlalarm, August-Lämmle-Straße, Kernstadt Oberderdingen
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 22. Juli 2024 19:00
- Geschrieben von MW
- Zugriffe: 1181
Zu einem Brandeinsatz wurden alle drei Abteilungen der Feuerwehr Oberderdingen am Montagabend, 22.07.24 um 18.00 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Mehrfamilienhaus in die August-Lämmle-Straße in Oberderdingen alarmiert. Aus einer Wohnung wurde ein ausgelöster, privater Rauchwarnmelder über den Euro-Notruf 112 gemeldet.
Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte und der Lageerkundung wurde festgestellt, dass ein Rauchmelder in einer Wohnung im ersten Obergeschoss des Hauses schrillte, jedoch niemand öffnete. Eine Rauchentwicklung war von außen nicht ersichtlich. Mittels tragbarer Leiter konnte über einen Balkon Zugang zur betroffenen Wohnung geschaffen werden. Bei der Durchsuchung der Räume unter anderem durch einen Trupp unter Atemschutz konnte jedoch glücklicherweise kein Brandereignis vorgefunden werden. Die Ursache für den Alarm eines Rauchwarnmelders konnte nicht festgestellt werden. Ein Löschangriff war seitens der Feuerwehr vorbereitet. Nach dem Ende des Einsatzes wurde die Wohnung dem mittlerweile eingetroffenen Bewohner übergeben.
Im Einsatz waren 13 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, neun Angehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Mittleren Löschfahrzeug MLF sowie sechs Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF. Weitere Kräfte waren in den jeweiligen Feuerwehrhäusern in Bereitstellung. Vom Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe waren drei Mitarbeitende mit einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Die Polizei war mit einer Beamtin und einem Beamten sowie einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 19.00 Uhr.
Fotos: Feuerwehr Oberderdingen