25.06.2024 - 16.21 - Brandeinsatz, Nachschau, Privater Rauchmelder - Angebrannte Speisen, Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße, Kernstadt Oberderdingen
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 25. Juni 2024 17:59
- Geschrieben von MW
- Zugriffe: 1297
Zu einem Brandeinsatz wurden die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Dienstagmittag, 25.06.24 um 16.21 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zum betreuten Wohnen beim Seniorenzentrum in der Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße in Oberderdingen alarmiert. Aus einer Wohnung wurde ein ausgelöster, privater Rauchwarnmelder über den Euro-Notruf 112 gemeldet.
Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte und der Lageerkundung wurde festgestellt, dass angebrannte Speisen die Ursache für eine Verrauchung der Wohnung und folgerichtig für das Auslösen des Rauchmelders verantwortlich waren. Bewohner waren keine in der Wohnung, so dass außer der Kontrolle und dem Belüften/Entrauchen der Wohnung mit einem Hochdrucklüfter keine weiteren Maßnahmen notwendig wurden.
Im Einsatz waren 13 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, sechs Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Weitere Kräfte waren in Bereitstellung. Die Polizei war mit einer Beamtin und einem Beamten sowie einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 17.20 Uhr.
Foto: Feuerwehr Oberderdingen