DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

25.02.2023 - Team-Sensation-Day #1 unter dem Motto „Roller Course“

Oberderdingen. Zum ersten Mal veranstaltete die Einsatzabteilung Oberderdingen am Samstag, 25.02.23 einen „Team-Sensation-Day“ für alle Feuerwehrangehörigen mit Partnern und Kindern im Feuerwehrhaus als einen weiteren Baustein zur Stärkung der Kameradschaft und des Zusammenhalts, gerade nach der langen und schwierigen Pandemiezeit. Das Motto der ersten Auflage des Events für die ganze Familie lautete: „Roller Course“! Was sich hinter diesem Motto und der damit verbundenen Challenge verbarg, erfuhren die Teilnehmer erst zum Beginn der Veranstaltung am Nachmittag gegen 15.00 Uhr.

Abteilungskommandant Tobias Proissl hieß bei einer Tasse Kaffee oder Kaba zur Begrüßung rund 50 Personen im Saal herzlich willkommen und erklärte den Hintergrund des Team-Sensation-Days sowie das Motto der Challenge und die Spielregeln dazu. So war die Aufgabe an diesem Mittag, eine Kugelbahn einmal quer durch das Feuerwehrhaus über zwei Stockwerke zu bauen. Der Startpunkt für die Bahn war im Kommandantenbüro im ersten Obergeschoss des Feuerwehrhauses auf einer Leiter in rund zwei Metern Höhe vorgegeben. Die vorgesehene Route ging vom Fachgebietsraum über den Flur hin zum inneren Übungsbalkon und dann hinunter in die Fahrzeughalle. Ziel sollte die Ausgangstür der Fahrzeughalle im Erdgeschoss sein.

Das Projekt wurde dabei in drei Zonen aufgeteilt, die Girls-Area mit dem Start, die Kids-Area als Zwischenstück und in die Boys-Area mit dem Ziel. Wie die Namen der drei Bereiche schon verrieten, wurden die Teilnehmer in drei Gruppen, nämlich Frauen, Männer und Kinder eingeteilt. Natürlich mussten für die Bereiche auch Führungsfunktionen gefunden werden. Dafür kamen als Auswahlkriterien nicht wie üblich die feuerwehrtechnische Ausbildung zur Anwendung, sondern Kriterien wie „Mann mit dem längsten, grauen Bart“, „Frau mit dem ältesten Kind“, „Teilnehmer mit den meisten PS unter der Privat-PKW-Haube“ oder dem größten Atemzugvolumen beim Aufpusten eines Luftballons! So wurden quasi aus dem Nichts Markus Scheckel zum Einsatzleiter, Katrin Meister zur Abschnittsleiterin „Girls-Area“, Lenia Leimkötter zur Abschnittsleiterin „Kids“ und Felix Kirschenbühler zum Abschnittsleiter „Boys“ ernannt.

Als Spielregeln gab es zu beachten, dass alle Geräte und Utensilien des Feuerwehrhauses und der Fahrzeuge – mit Ausnahme des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs als Einsatzreserve – verwendet werden durften. Allerdings durfte jeder Gegenstand nur einmal pro Abschnitt eingesetzt werden und nicht größer als 1,5 Meter sein. In der gesamten Kugelbahn durfte die Kugel den Boden nicht berühren und es konnten zwei Hebestationen eingebaut werden. Bei den Unterbauten und Hilfsmitteln waren keine Einschränkungen zu beachten. Als Zeitlimit für die Challenge wurden zweieinhalb Stunden vorgegeben.

Nachdem nun alle Unklarheiten beseitigt waren, rauchten die Köpfe förmlich, doch schon bald waren die ersten Ideen geboren und wurden nach und nach in die Tat umgesetzt. Alles was zum Bahnen der Kugel tauglich war, wurde zusammengesucht und verwendet, wie beispielsweise Saugschläuche, Rohre, Leitkegel, Abgasschläuche, Kartons, Papier und unzählige weitere Gegenstände. Dabei war vor allem beim Frauenteam das Klebeband ein überaus beliebtes Hilfsmittel. Viel Hirnschmalz wurde auch zum Aufbau der beiden Hebestationen, die zum Herstellen des Höhenunterschiedes für die schiefen Ebenen benötigt wurden, gebraucht. Eine Station wurde mittels Getränkekiste und Seilzug verwirklicht, die Zweite durch einen an die Schlauchwickelmaschine angebauten Hebelarm mit Transportgefäß.

Mit viel Kreativität, Einfallsreichtum und Teamgeist konnten letztlich in der vorgegebenen Zeit alle drei Abschnitte zu einer etwa 60 Meter langen Bahn zusammengebaut werden und die Spannung im ganzen Team stieg Zusehens. Voller Erwartung versammelten sich schließlich alle im Zielbereich und verfolgten den Lauf der Kugel. Dann lief erfreulicherweise alles glatt, die Kugel rollte unter dem Jubel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer planmäßig in den Zieleimer. Die Challenge war erfolgreich gemeistert!

Nach dem Abbau und dem Aufräumen der vielen Gegenstände ließ man den Abend gemeinsam bei einem Essen, es gab verschiedene Baguettes, in gemütlicher Runde ausklingen.

Herzlichen Dank an Organisator Tobias Proissl, an das Küchenteam und an alle Mitwirkenden für dieses tolle Teamevent!

Fotos: T. Proissl, S. Bratzel, MW (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_TeamSensationDay_25-02-23
  • 02_TeamSensationDay_25-02-23