DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

31.05.2023 - 0.59 - Brandeinsatz, DLK-Überlandhilfe, Erkundung/Nachschau - Unklare Rauchentwicklung im Freien, Untere Bergstraße, Kraichtal-Gochsheim

Kraichtal/Flehingen. Zu einem direkten Folgeeinsatz wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen unmittelbar nach dem Einsatzende in der Gochsheimer Straße von der integrierten Leitstelle Karlsruhe am Mittwoch, 31.05.23 um 0.59 Uhr über Funk zu einem Überlandhilfeeinsatz alarmiert. Die Feuerwehr Kraichtal forderte die Drehleiter zur Unterstützung bei einer Erkundung nach.

Im Stadtteil Gochsheim hatten Anwohner der Unteren Bergstraße eine starke, unklare Rauchentwicklung im Freien mit Geruchsbelästigung gemeldet. Kräfte der Feuerwehr Kraichtal, die bereits seit 23.37 Uhr im Einsatz waren und die gemeldete Lage bestätigen konnten, hatten bereits das Umfeld unter anderem mit Wärmebildkameras nach der Ursache abgesucht, konnten allerdings keine Feststellung machen.

Aus diesem Grund entschied man sich, die Drehleiter hinzu zu ziehen, um aus der Luft einen besseren Überblick zu bekommen. Jedoch blieb auch die Suche über die Drehleiter und mit Wärmebildkamera letztlich ergebnislos. Da sich Zwischenzeitlich auch der Rauch verzogen hatte, wurde der Einsatz beendet.

Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuerwehr Kraichtal mit drei Fahrzeugen auch drei Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Von der Polizei waren zwei Beamte (SB) mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war für die Abteilung Flehingen gegen 2.00 Uhr in der Nacht.

Dazu der Facebook-Post der Feuerwehr Kraichtal