DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

25.04.2023 - 1.05 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz, Kleineinsatz – Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall, B 293 Flehingen-Bauerbach

Flehingen. Die Abteilung Flehingen wurde in der Nacht auf Dienstag, 25.04.23 um 1.05 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungs- bzw. Umweltschutzeinsatz auf die Bundesstraße B 293 zwischen Flehingen und der Abfahrt Bauerbach alarmiert. Dort war es nach einem Verkehrsunfall zu auslaufenden Betriebsstoffen gekommen.

Wie sich bei der Lageerkundung nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle kurz vor der Abfahrt Bauerbach herausstellte, mussten zwei hintereinanderfahrende Streifenwagen der Polizei aufgrund eines Wildwechsels stark abbremsen. Ein nachfolgender PKW-Fahrer erkannte dies offenbar zu spät und fuhr auf den hinteren Streifenwagen auf. Dabei wurden die beiden Fahrzeuglenker leicht verletzt und mussten vom Rettungsdienst versorgt werden. Außerdem waren Betriebsstoffe ausgelaufen. Diese wurden von der Feuerwehr mit Bindemittel aufgenommen. Zudem wurde die Einsatzstelle abgesichert.

Im Einsatz waren neun Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20, weitere standen im Feuerwehrhaus in Bereitstellung. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeiter*innen und einem Rettungswagen RTW im Einsatz. Von der Polizei waren zwei Beamt*innen mit einem weiteren Streifenwagen vom Revier Bretten zur Unfallaufnahme vor Ort. Einsatzende war gegen 2.00 Uhr.

Dazu der Bericht des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Nach Wildwechsel auf L 293 - Pkw kollidiert mit Streifenwagen

Bretten. Ein leicht verletzter Pkw-Fahrer, eine leicht verletzte Polizeibeamtin sowie ein hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung eines Streifenwagens in der Nacht auf Dienstag auf der Landesstraße 293 bei Bauerbach.

Ersten Erkenntnissen zufolge befanden sich zwei Streifenwagen des Polizeireviers Bretten und der Verkehrspolizei gegen 00:55 Uhr auf dem Rückweg von der Aufnahme eines dienstlichen Verkehrsunfalls auf der L 553 bei Rohrbach am Giesshübel, bei welchem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Auf der L 293, kurz vor der Ausfahrt Bauerbach, musste der vorausfahrende Streifenwagen offenbar aufgrund eines die Fahrbahn kreuzenden Rehs bis zum Stillstand abbremsen. Zur Warnung anderer Verkehrsteilnehmer schalteten die Polizeibeamten daraufhin das Blaulicht ein. Während die dahinterfahrende Streife die Situation erkannte und rechtzeitig zum Stehen kam, kollidierte ein nachfolgender Dacia-Fahrer mit dem Polizeifahrzeug.

Bei dem Zusammenstoß zog sich der 51-jährige Dacia-Fahrer leichte Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Fahrerin des verunfallten Streifenwagens wurde ebenfalls leicht verletzt und begab sich selbstständig in medizinische Behandlung. Ihr Beifahrer blieb unverletzt.

Der Sachschaden an dem Funkstreifenwagen beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 15.000 Euro. An dem Dacia entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Quelle: Larissa Großmann, Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe / Presseportal, 25.04.23

Dazu der Facebook-Post von Einsatz-Report24