Im Notfall

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

10.10.2022 - Kinder der Heinrich-Blanc-Schule besuchen die Feuerwehr

Großvillars. Am Montag, 10.10.22 waren die 3. und 4. Klasse der Heinrich-Blanc-Grundschule morgens zu Gast bei der Abteilung Großvillars im benachbarten Feuerwehrhaus. Die Kinder behandelten im Unterricht das gerade das Thema Feuer/Feuerwehr und nutzten die Gelegenheit, sich bei den „Experten vom Fach" Informationen zu holen und sich umzuschauen.

Gegen 9.15 Uhr trafen insgesamt 43 Schülerinnen und Schüler im Feuerwehrhaus ein und wurden dort von den Feuerwehrkameraden Mario Könecke, Torsten Mayer und Kai Roßnagel herzlich empfangen und begrüßt. Aufgeteilt in sechs Gruppen konnten die Kinder anschließend an drei Stationen Erfahrungen bei der Feuerwehr sammeln.

An einer Station konnte das nagelneue Löschfahrzeug und dessen Ausrüstung unter die Lupe genommen werden. Die Feuerwehrmänner beantworteten die Fragen der Kinder und erklärten, was man mit den Geräten alles machen kann.

Wie die Schutzausrüstung bzw. die Bekleidung eines Feuerwehrangehörigen aussieht und weshalb man bei der Brandbekämpfung Atemschutzgeräte tragen muss, erfuhren die Schülerinnen und Schüler an Station zwei. Spaßig ging es an der dritten Station weiter. Dort konnten die Kleinen mit einem echten Feuerwehrschlauch – im Kleinformat – Wasser spritzen und beim Flaschenkegeln ihre Zielgenauigkeit testen.

Zur Stärkung gab es für alle zwischendurch noch ein Getränk und ein kleine Laugenstange. Gegen 12.00 Uhr war dann Schulschluss und alle wurden mit hoffentlich vielen tollen Eindrücken nach Hause entlassen.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_Schulbesuch