DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

06.04.2022 - Teilnahme am Online-Seminar „Feuerwehrsanitäter*in / Helfer*in vor Ort“

An einem weiteren Onlineseminar des Kreisfeuerwehrverbands Rhein-Neckar-Kreis, welches sich mit der Thematik „Feuerwehrsanitäter*innen" bzw. „Helfer*innen vor Ort“ beschäftige, nahm am Mittwoch, 06.04.2022 abends ein Kamerad der Feuerwehrabteilung Oberderdingen teil.

Bei dem rund zweistündigen Seminar wurden unter anderem die Anfang Februar aktualisierten und veröffentlichten Empfehlungen des Rhein-Neckar-Kreises und des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar-Kreis zu Standards, einer einheitlichen Ausbildung und Ausstattung der Feuerwehrsanitäter/Innen und Helfer/Innen-vor-Ort vorgestellt.

Da es in Baden-Württemberg außer bei der Ausbildung zum Notfallsanitäter keine rechtlichen Grundlagen für die Aus- und Fortbildung von (Feuerwehr-)Sanitäter*innen, Sanitätshelfern, Rettungshelfern etc. gibt, sich aber im Bereich der Feuerwehren immer mehr Helfer-vor-Ort-Systeme etablieren, wollten die Verantwortlichen im Nachbarlandkreis mit der neuen Empfehlung eine Vereinheitlichung erreichen.

Die Referenten Dr. Eric Henn, Feuerwehrarzt Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar-Kreis / Feuerwehr Ilvesheim, Georg Hirsch, Feuerwehr Wiesloch, Daniel Ahmeti, Feuerwehr Wiesloch, Julian Haupt, Feuerwehr Rauenberg und Martin Krebs von der Feuerwehr Ilvesheim stellten dabei die Inhalte der Empfehlung bezüglich der Feuerwehrsanitätsgruppen in den Feuerwehren, die auch dem Eigenschutz der Einsatzkräfte dienen, der Aus- und Fortbildung der Feuerwehrsanitäter*innen und der Ausstattung anhand von Beispielen vor.

Außerdem wurde die Wichtigkeit und die Sinnhaftigkeit von Helfer-vor-Ort-Systemen zur Reduzierung des therapiefreien Intervalls bei einem medizinischen Notfall veranschaulicht, sinken doch die Chancen für ein positives Outcome bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand ohne qualifizierte Hilfe mit jeder Minute um 7-10%. Bei einer Hilfsfrist des Rettungsdienstes – gerade im ländlichen Raum – von oftmals 10 bis 15 Minuten lässt dies keine realistischen Chancen für einen positiven Verlauf zu.

Ein weiterer Themenbereich war der Aufbau und die Installierung einer Helfer-Vor-Ort-Gruppe anhand eines Beispiels bei der Feuerwehr Ilvesheim von rechtlichen über organisatorische bis hin zu Ausrüstungsaspekten.

Die Referenten standen den Teilnehmern zudem Rede und Antwort bei diversen Fragen.

Fotos: Screenshots

• 01a_FW-Sani