Im Notfall  

   

Wetterwarnungen  

DWD-Wetterwarnungen

Ansicht vergrößern

   

Besucherzähler  

Heute 635

Gestern 856

Woche 10580

Monat 30198

Insgesamt 1532063

Aktuell sind 61 Gäste und keine Mitglieder online

   

   

   

Waldbrandgefahren- index DWD  

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

   

Stark für Dich  

   

Mach mit  

   

Helfen-BW  

   


   

Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024
   

 Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

   

02.10.2022 - Feierliche Übergabe der beiden neuen Mittleren Löschfahrzeuge

Details

Mit einer Feierstunde wurden am Sonntag, 02.10.22 die beiden neuen Mittleren Löschfahrzeuge MLF offiziell an die Feuerwehr Oberderdingen übergeben und in Dienst gestellt. Jeweils ein MLF geht an die Abteilungen Flehingen und Großvillars. Sie ersetzen dort Fahrzeuge, die seit Jahrzehnten im Einsatzdienst waren.

Nach der musikalischen Eröffnung durch den Musikverein Oberderdingen konnte Kommandant Thomas Meffle zur Festlichkeit zahlreiche Gäste aus Politik, Feuerwehr und Bürgerschaft im Oberderdinger Feuerwehrhaus begrüßen, darunter Bürgermeister Thomas Nowitzki, die Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz und Ansgar Mayr, Kreisbrandmeister Jürgen Bordt, den stellvertretenden Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Thorsten Albrecht, die Vertreter der umliegenden Feuerwehren aus dem Landkreis Karlsruhe und dem Enzkreis sowie Oberderdingens Polizeipostenführer Christian Wäckerle und die Vertreter*innen der beiden DRK-Ortsvereine Oberderdingen und Flehingen. Sein besonderer Gruß galt den Abordnungen der Partnergemeinden aus Heinfels/Osttirol mit Kommandant Peter Kassewalder und Villar Perosa im Piemont mit Waldfeuerwehr-Kommandant Willy Ribetto sowie der befreundeten Wehr aus Dellstedt in Schleswig-Holstein mit Wehrführer Andreas Böhrnsen, die alle eine sehr weite Anreise auf sich genommen hatten. In seinem Grußwort freute sich Meffle über die trotz des schlechten Wetters mit anhaltendem Dauerregen – weshalb die Veranstaltung vom Marktplatz ins Feuerwehrhaus verlegt wurde – so zahlreich erschienenen Gäste und hieß alle herzlich willkommen. Er dankte allen Beteiligten der Fahrzeugbeschaffung für ihre aufgewendete Zeit und Arbeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit, bevor er das Wort an Bürgermeister Nowitzki übergab.  

Bürgermeister Nowitzki sprach von einer für die Gemeinde durchaus großen Investition von rund 575.000 Euro für die beiden neuen Fahrzeuge der Feuerwehr im Rahmen des Feuerwehrbedarfsplanes, wovon die Gemeinde 132.000 Euro Landeszuschüsse erhält. Gemeinderat und Verwaltung wissen aber um die Notwendigkeit einer gut ausgestatteten und ausgerüsteten Wehr zum Schutz der Bevölkerung in der eigenen Gemeinde und auch in den Nachbargemeinden, gerade in der heutigen Zeit, auch wenn die Menschen die sie bedienen, die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen, immer noch das Wichtigste seien, so Nowitzki. Er sprach weiter über die Notwendigkeit einer verstärkten, interkommunalen Zusammenarbeit um Synergien zu erzielen und Ressourcen sinnvoll einzusetzen. Auch er freute sich ganz besonders über die Anwesenheit der Delegationen aus den Partnergemeinden nach der langen Zeit der Pandemie und den großen Zuspruch aus der Bevölkerung. „Das hätte bei gutem Wetter auf dem Marktplatz ein Volksfest werden können!“ sagte er. Abschließend bedankte er sich bei den Mitgliedern des Fahrzeugausschusses für ihre gute Arbeit und den zusätzlich aufgebrachten Zeitaufwand und bei allen Feuerwehrangehörigen für das Engagement im Ehrenamt.

Der stellvertretende Kommandant und Leiter der Projektgruppe MLF-Beschaffung Jochen Gilly und Flehingens stellvertretender Abteilungskommandant Patrick Wörner stellten danach die Arbeit der Projektgruppe sowie einige technische Fahrzeugdetails vor. Die Projektgruppe hat seit Beginn ihrer Arbeit im Oktober 2019 mit über 600 geleisteten Stunden an mehreren Terminen Fahrzeuge bei Nachbarwehren besichtigt und bei anschließenden Zusammenkünften die Vor- und Nachteile diskutiert. Daraus erfolgte dann die Zusammenstellung der Beladung und das dazugehörige Fahrgestell, so wie es letztlich im April 2021 in Auftrag gegeben wurde. Die Firma Ziegler hatte nach fachtechnischer Prüfung durch einen externen Dienstleister den Zuschlag für das Los 1 zur Lieferung der beiden Fahrgestelle aus dem Hause MAN (TGL 8.220 4x2 mit 8,8 Tonnen zulässiger Gesamtmasse, 220 PS Motorleistung, automatisiertem Schaltgetriebe, 3,3 Metern Radstand und werksseitig, serienmäßiger Doppelkabine) sowie für die Fertigung und Montage des Aufbaus erhalten. Die Beladung (Los 2) lieferte die Firma Barth.

Ende März 2022 hatte eine erste Rohbaubesprechung mit der Firma Ziegler online stattgefunden. Beide Fahrgestelle waren zwischenzeitlich von MAN geliefert worden und die Beladung traf im April 2022 bei unserer Feuerwehr ein und wurde nach anschließender Kontrolle und Ergänzung von Beistellungen unsererseits mit Unterstützung des Bauhofs zur Firma Ziegler weitergeliefert.

Ende Juni 2022 fand durch eine Delegation aus Oberderdingen schließlich die Rohbauabnahme bei der Firma ZIEGLER im Produktionsstandort Mühlau bei Chemnitz statt.

Die beiden Neufahrzeuge konnten früher als zunächst geplant Mitte Juli 2022 ausgeliefert und in Oberderdingen in Empfang genommen werden. Bis zur offiziellen Übergabe und Indienststellung wurden die Maschinisten und die Mannschaft auf den neuen Fahrzeugen eingewiesen und geschult.

Für die Abteilung Großvillars wird das neue MLF das erstausrückende Fahrzeug für die Brandbekämpfung und kleine technische Hilfeleistungen, wie beispielsweise Sturm oder Hochwasser. In der Abteilung Flehingen bildet das Fahrzeug eine Einheit mit der Drehleiter im Ortsgebiet sowie auch für die Überlandhilfe.

Die Beladung der beiden MLF umfasst in erster Linie die Ausrüstung einer Löschgruppe für die Brandbekämpfung mit einer im Heck fest eingebauten Feuerlöschpumpe FPN 10-2000 mit einer Förderleistung von 2000 Liter/Minute. Der Löschwassertank fasst 1000 Liter. Ebenso verlastet sind jeweils eine Schleifkorbtrage und ein Rettungsbrett sowie ein Lichtmast. Besonderheiten sind das Wechselmodul „Vegetationsbrandbekämpfung“, bestehend aus D-Schlauchmaterial und Löschrucksäcken, welches im Wechsel mit der Tauchpumpe verlastet wird. Außerdem gehört eine Motorkettensäge samt Zubehör zur Beladung.

Im Anschluss an die Fahrzeugvorstellung folgte die Schlüsselübergabe durch Erik Stephan von der Firma Gebra Brandschutztechnik als Vertreter der Firma Ziegler. Er überbrachte die Glückwünsche der beteiligten Firmen und bedankte sich für den Auftrag, das entgegengebrachte Vertrauen und die gute, kompetente Zusammenarbeit. Verbunden mit dem Wunsch einer allzeit unfallfreien Fahrt und gesunden Rückkehr aller Feuerwehrangehörigen übergab er die symbolischen Fahrzeugschlüssel an Bürgermeister Thomas Nowitzki und Kommandant Thomas Meffle, die sie an die beiden Abteilungskommandanten Marco Dinkel aus Flehingen und Klaus Bögel aus Großvillars weitergaben.

Nach der Schlüsselübergabe folgten die Grußworte der Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz und Ansgar Mayr, von Kreisbrandmeister Jürgen Bordt und von den Kommandanten Willy Ribetto (Villar Perosa), Peter Kassewalder (Heinfels) und Andreas Böhrnsen (Dellstedt). Alle übermittelten ihre Glückwünsche verbunden mit den Wünschen einer allzeit guten und unfallfreien Fahrt. Die Landtagsabgeordneten Schwarz und Mayr betonten die unbezahlbare und immens wichtige Arbeit im Ehrenamt „Feuerwehr“ zum Wohle und zum Schutz der Bevölkerung, auch im Hinblick auf das immer größer werdende Einsatzspektrum, gerade vor dem Hintergrund von Krieg und Klimawandel mit Vegetationsbränden, Stürmen und Hochwasser.

Kreisbrandmeister Bordt sagte, dass die beiden neuen MLF`s eine gute und richtige Wahl gewesen seien, mit zeitgemäßer, fortschrittlicher Technik und Ausrüstung, gerade auch im Bereich Vegetationsbrandbekämpfung, was in diesem Jahr auch im Landkreis Karlsruhe durch viele, größere Einsätze – wenn auch nicht hier im östlichen Bereich – an Bedeutung gewann. Er appellierte zudem an die Maschinisten, bei Einsatzfahrten trotz aller Eile besonnen zu fahren und an die Mannschaft immer Sicherheitsgurte anzulegen.

Die Redner der Partnerwehren hatten neben den Grußworten auch Überraschungen in Form von Gastgeschenken im Gepäck und luden uns zu Gegenbesuchen in Osttirol, im Piemont und in Schleswig-Holstein ein. Diese Einladungen haben wir natürlich gerne angenommen, vielleicht lässt sich ja auch der Gedanke von gemeinschaftlichen Treffen oder sogar der Wunsch einer gemeinsamen Übung realisieren. Wir freuen uns darauf!

Den festlichen Rahmen der Fahrzeugübergabe nutzten wir anschließend, um Willy Ribetto aus Villar Perosa für sein Engagement mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit zu ehren. Dazu aber in einem separaten Bericht mehr!

Zum Abschluss der feierlichen Fahrzeugübergabe dankte Kommandant Thomas Meffle dem Musikverein Oberderdingen für die tolle musikalische Umrahmung, dem Großvillarser Mitbürger Franco Lauria für`s Dolmetschen, den Gästen für ihr Kommen und die Gastgeschenke, den Mitgliedern der Projektgruppe MLF-Beschaffung sowie allen Mitwirkenden für ihre Hilfe und Unterstützung, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Nach dem offiziellen Teil waren alle eingeladen, bei gemütlichem Beisammensein noch einige schöne Stunden mit vielen tollen Gesprächen im Feuerwehrhaus zu verbringen und die Partnerschaftsverbundenheit zu vertiefen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

 

 

Dazu der Facebook-Post der Squadra Volontari Antincendi Boschivi di Villar Perosa AIB:

 

Fotos: S. Gedrat, MW (Feuerwehr Oberderdingen)

  • 035_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 036_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 039_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 041_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 043_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 044_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 045_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 050_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 056_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 058_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 061_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 063_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 067_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 071_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 072_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 080_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 083_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 084_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 086_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 090_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 100_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 103_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 107_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 108_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 144_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 145_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 156_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 157_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 158_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 160_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 163_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 166_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 173_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 180_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 185_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 186_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 191_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 195_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 197_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 201_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 203_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 204_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 207_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 209_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 211_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 217_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 218_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 221_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 226_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 228_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 265_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 268_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 269_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 270_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 272_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 276_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 278_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 281_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 283_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 286_MLF-Uebergabe_02-10-22
  • 292_MLF-Uebergabe_02-10-22

 

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.