DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

26.07.2022 - 17.55 - Führungshaus besetzen / Technische Hilfeleistungen, Unwetter, Kleineinsätze / Nachschauen - Wasser im Keller / Fahrbahnüberflutungen, Ortsgebiet Oberderdingen

Am Freitagabend, 26.08.22 zog nach wochenlanger, extremer Trockenheit und heißem Wetter eine landesweite Gewitterfront mit Starkregen in Form vieler lokaler, meist über längere Zeit statischen Gewitterzellen auch über unsere Region hinweg. Dennoch war die Intensität der Regenfälle lokal sehr unterschiedlich, auch im Ortsgebiet von Oberderdingen. Von sieben Litern im Unterdorf bis über 50 Liter Regen pro Quadratmeter im Bereich „Bremich“ fielen innerhalb kurzer Zeit.

Bei bestehender Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes folgte um 17.55 Uhr der erste Unwettereinsatz für die Feuerwehr Oberderdingen. Die integrierte Leitstelle Karlsruhe alarmierte die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz. In der Brettener Straße im Ortsteil Oberderdingen war die Fahrbahn im Bereich des Sportplatzes rund 30 Zentimeter hoch überflutet. Von der Feuerwehr wurden hier drei Gullyeinläufe geöffnet und die Schmutzfangkörbe entleert und gereinigt, damit das Wasser wieder ablaufen konnte. Hier war die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs bis 18.20 Uhr im Einsatz.

Zeitgleich wurde eine weitere Einsatzstelle in der Bremichstraße gemeldet. Im Bereich der Vinothek / Einfahrt Gartenstraße war die Fahrbahn unterspült worden. Dabei hatten sich Pflastersteine gelöst und die Asphaltschicht um etliche Zentimeter angehoben. Die Einsatzstelle wurde von der Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs abgesichert und für den Straßenverkehr gesperrt. Außerdem wurde das Bauamt und der Bauhof der Gemeinde verständigt. Nach deren Begutachtung wurde der betroffene Bereich der Bremichstraße voll gesperrt. Dieser Einsatz konnte gegen 18.35 Uhr beendet werden.

Da die Lage ein erhöhtes Einsatzgeschehen vermuten ließ, wurde um 18.01 Uhr die Führungsgruppe der Feuerwehr Oberderdingen alarmiert, um das Führungshaus Oberderdingen zu besetzen und einsatzbereit zu machen, damit die weiteren Einsätze im Gemeindegebiet von hier aus koordiniert und somit die Leitstelle bei dieser Flächenlage entlastet werden konnte. Das Feuerwehrhaus in Flehingen wurde vorsorglich ebenfalls mit Führungskräften besetzt.

Weitere Hilferufe erreichten uns um 18.00 Uhr sowie um 18.06 Uhr. Im Lerchenweg und in der Bremichstraße meldeten Anwohner jeweils „Keller unter Wasser“! Beide Einsatzstellen wurden zunächst von der Besatzung des Einsatzleitwagens erkundet. In den Kellern der beiden Wohnhäuser stand das Wasser 10 bzw. 25 Zentimeter hoch. Nach der Sichtung und der Kostenabklärung vor Ort wurden beide Einsatzstellen von den Eigentümern in Eigenregie angearbeitet, so dass die Feuerwehr nicht weiter tätig werden musste.

Das Unwetter verlief in unserer Gemeinde allerdings überwiegend glimpflich, so dass keine weiteren Einsätze mehr gemeldet wurden. Mit dazu beigetragen hat dabei auch das Regenüberlaufbecken „Bremich“, welches gut gefüllt eine Menge Regenwasser zurückgehalten hatte. Auch der Wasserstand des Froschgrabens war wieder stark angestiegen und beim Einlauf in die Verdolung in der Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße kurz vor dem Überlaufen. Hier griff die Gärtnerei „Am Amthof“ in Eigeninitiative mit einem Bagger ein und säuberte den Rechen vom angeschwemmten Treibgut.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren insgesamt 29 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Einsatzleitwagen ELW 1, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 sowie die Führungsgruppe mit Führungskräften aller drei Abteilungen. Einsatzende war nach dem Abklingen der Starkregenphase gegen 19.40 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_TH-Unwetter_26-08-22