Im Notfall  

   

Wetterwarnungen  

DWD-Wetterwarnungen

Ansicht vergrößern

   

Flyer 150 Jubilaeum FL

   

Besucherzähler  

Heute 846

Gestern 1137

Woche 8351

Monat 9471

Insgesamt 2380276

Aktuell sind 189 Gäste und keine Mitglieder online

   

   

Bluesky Logo WhatsApp kl

   

Waldbrandgefahren- index DWD  

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

   

Stark für Dich  

   

Mach mit  

   

Helfen-BW  

   


   

Region der Lebensretter eV

   

Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
   

Feuerwehr-Nachwuchs aufgepasst!

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Flehingen sind ab sofort wieder für Kinder ab 8 Jahren möglich. Wer das Mindestalter erreicht hat, ist beim nächsten Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr Flehingen herzlich willkommen.

Der Schnupperdienst findet am 24. Februar 2026 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen in der Attenbergstraße statt. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mehr über die spannende Welt der Jugendfeuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrabteilung Flehingen freut sich auf die nächste Generation von Helden!

Für Rückfragen steht die Feuerwehrabteilung Flehingen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

   

   

22.07.2021 - 20.11 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Wohnungsöffnung/Person in Not, Grenzweg, Ortsteil Großvillars

Details

Mit den Alarmstichworten „Person in Not / Türöffnung“ wurden die Abteilung Großvillars, die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Donnerstag, 22.07.21 um 20.11 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in den Grenzweg im Ortsteil Großvillars alarmiert. Dort wurde in einem Wohnhaus eine Person in einer Notlage vermutet, da sie nicht öffnete, woraufhin die Einsatzkräfte alarmiert wurden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren alle Zugänge zum Wohnhaus verschlossen. Nach der Lageerkundung entschied sich die Einsatzleitung gewaltsam Zugang über ein Seitenfenster zu schaffen. So konnte recht zügig ein Zugang in das Haus geschaffen werden. Allerdings konnte niemand im Haus angetroffen werden. Kurze Zeit später kam die Person wohlbehalten nach Hause, so dass der Einsatz ein gutes Ende nahm.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren neun Feuerwehrangehörige der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8, 14 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Rüstwagen RW 1 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie acht Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 20.55 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

  • 01_TH_22-07-21

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen