Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
   

Feuerwehr-Nachwuchs aufgepasst!

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Flehingen sind ab sofort wieder für Kinder ab 8 Jahren möglich. Wer das Mindestalter erreicht hat, ist beim nächsten Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr Flehingen herzlich willkommen.

Der Schnupperdienst findet am 24. Februar 2026 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen in der Attenbergstraße statt. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mehr über die spannende Welt der Jugendfeuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrabteilung Flehingen freut sich auf die nächste Generation von Helden!

Für Rückfragen steht die Feuerwehrabteilung Flehingen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

   

   

05.07.2025 - Teilnahme am Weiterbildungsseminar „Patientengerechte Unfallrettung“

Details

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen zum 50-jährigen Bestehen des Kreisfeuerwehrverbands Landkreis Karlsruhe fand am Samstag, 05.07.25 ein Weiterbildungsseminar „Patientengerechte Unfallrettung“ durch die Firma Weber Rescue beim Feuerwehrhaus Gondelsheim statt.

Mit Alexander Neupert und Fabian Proissl (beide Abteilung Oberderdingen) sowie Stefan Wörner von der Abteilung Flehingen nahmen drei Kameraden der Feuerwehr Oberderdingen bei insgesamt rund 20 Teilnehmern an diesem Training teil.

Im Standardseminar zur technischen Hilfeleistung werden die Grundlagen der patientengerechten Unfallrettung in Verbindung mit einsatztaktischen Möglichkeiten theoretisch und praktisch geschult. In insgesamt ca. 7 Unterrichtsstunden werden Standard-Einsatz-Regeln sowie die Themen Erstöffnung, Versorgungsöffnung und Befreiungsöffnung theoretisch behandelt. Im Anschluss werden diese Inhalte und die Vorgehensweise bei der patientengerechten Unfallrettung an drei unterschiedlichen Stationen geübt.

 

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

  • 01_Seminar-Weber-Rescue
  • 02_Seminar-Weber-Rescue
  • 03_Seminar-Weber-Rescue
  • 04_Seminar-Weber-Rescue
  • 05_Seminar-Weber-Rescue
  • 06_Seminar-Weber-Rescue
  • 07_Seminar-Weber-Rescue
  • 08_Seminar-Weber-Rescue
  • 09_Seminar-Weber-Rescue
  • 10_Seminar-Weber-Rescue
  • 11_Seminar-Weber-Rescue
  • 12_Seminar-Weber-Rescue
  • 13_Seminar-Weber-Rescue
  • 14_Seminar-Weber-Rescue

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen