Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
   

Feuerwehr-Nachwuchs aufgepasst!

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Flehingen sind ab sofort wieder für Kinder ab 8 Jahren möglich. Wer das Mindestalter erreicht hat, ist beim nächsten Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr Flehingen herzlich willkommen.

Der Schnupperdienst findet am 24. Februar 2026 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen in der Attenbergstraße statt. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mehr über die spannende Welt der Jugendfeuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrabteilung Flehingen freut sich auf die nächste Generation von Helden!

Für Rückfragen steht die Feuerwehrabteilung Flehingen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

   

   

Aktivitäten 2019 Abt. Oberderdingen

26.10.2019 - Überörtliche Ausbildung: Truppführerlehrgang in Ubstadt erfolgreich absolviert

Details

Ubstadt / Oberderdingen. In der Zeit vom 05.10.2019 bis zum 26.10.2019 fand im Feuerwehrhaus in Ubstadt der überörtlich durchgeführte Truppführerlehrgang für die Feuerwehren des Unterkreises Bruchsal statt. Zum zweiten Mal konnten Angehörige der Feuerwehr Oberderdingen an diesem Lehrgang in einem Nachbarunterkreis teilnehmen, da im Unterkreis Bretten dieses Jahr mangels Teilnehmer kein Truppführerlehrgang durchgeführt wird. Der Truppführerlehrgang ist der Abschluss der rund zweijährigen Grundausbildung zur Vermittlung des Basiswissens der neu in den aktiven Feuerwehrdienst eingetretenen Feuerwehrangehörigen.

Der abgehaltene Lehrgang umfasst 35 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht zur Vermittlung der Einsatztaktiken und der Einsatzdurchführung zu den Themen Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung sowie gefährliche Güter und Stoffe.

Der Lehrgang endet mit einem theoretischen und praktischen Leistungsnachweis, der von allen 16 Teilnehmern der Feuerwehren aus dem Unterkreis Bruchsal und der Feuerwehr Oberderdingen erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Lehrgang befähigt sie nun zum Führen der taktischen Einheit eines Trupps.

Michael Hellriegel, Unterkreisführer des Unterkreises Bruchsal, konnte im Anschluss allen Teilnehmern zum bestandenen Truppführerlehrgang gratulieren und ihnen viel Erfolg bei der Bewältigung von kommenden Einsätzen wünschen.

Wir gratulieren Tilo Dörner von der Abteilung Oberderdingen sowie den anderen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Bruchsal, Bretten, Forst und Ubstadt-Weiher zur erfolgreichen Teilnahme.

Herzlichen Dank allen Ausbildern und Mitwirkenden für ihr Engagement.

Fotos: T. Dörner, T. Proissl (Feuerwehr Oberderdingen)

  • 02_TF-Lehrgang
  • 05_TF-Lehrgang
  • 06_TF-Lehrgang
  • 08_TF-Lehrgang
  • 09_TF-Lehrgang
  • 10_TF-Lehrgang
  • 11_TF-Lehrgang
  • 12_TF-Lehrgang
  • 13_TF-Lehrgang
  • 14_TF-Lehrgang
  • 15_TF-Lehrgang
  • 16_TF-Lehrgang
  • 17_TF-Lehrgang
  • 18_TF-Lehrgang
  • 19_TF-Lehrgang
  • 20_TF-Lehrgang
  • 21_TF-Lehrgang
  • 22_TF-Lehrgang
  • 23_TF-Lehrgang
  • 24_TF-Lehrgang

 

 

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen