Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
   

Feuerwehr-Nachwuchs aufgepasst!

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Flehingen sind ab sofort wieder für Kinder ab 8 Jahren möglich. Wer das Mindestalter erreicht hat, ist beim nächsten Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr Flehingen herzlich willkommen.

Der Schnupperdienst findet am 24. Februar 2026 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen in der Attenbergstraße statt. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mehr über die spannende Welt der Jugendfeuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrabteilung Flehingen freut sich auf die nächste Generation von Helden!

Für Rückfragen steht die Feuerwehrabteilung Flehingen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

   

   

Aktivitäten 2019 Abt. Oberderdingen

30.09.2019 - Abteilungsübergreifende Übung "Wasserförderung über lange Wegstrecken" in Flehingen

Details

Beim Übungsabend der Abteilung Flehingen am Montag, 30.09.19 hatten sich die Planer Mario Eichel, Christian Schmidt und Abteilungskommandant Marco Dinkel etwas nicht Alltägliches als Übungsszenario einfallen lassen. Die praktische Übung galt nämlich der Wasserförderung über lange Wegstrecken. Ziel war es dabei, eine Wasserförderstrecke von rund 1,7 Kilometer Länge vom Ortsausgang Flehingen beim Kreisverkehr am Zimmerplatz bis hin zum Luisenhof aufzubauen, um für einen eventuellen Brandeinsatz die Bedingungen zu testen. Vorab wurde von den Planern die Strecke erkundet und berechnet, so dass die rechnerischen Punkte für die Verstärkerpumpen unter Einbeziehung der Höhenunterschiede, es galt etwa 40 Höhenmeter zu überwinden, bereits bekannt waren.

Da eine solche Übung als „Materialschlacht“ nur abteilungsübergreifend machbar ist, kamen von den Abteilungen Oberderdingen und Großvillars jeweils das Löschgruppenfahrzeug samt Mannschaft zu allen Fahrzeugen der Abteilung Flehingen hinzu. Nach etwas mehr als einer Stunde war die Schlauchleitung aufgebaut und insgesamt fünf Pumpen – drei Fahrzeugpumpen- und zwei Tragkraftspritzen – eingebunden und es konnte „Wasser marsch“ gegeben werden. Die Wasserentnahme erfolgte dabei aus einem Hydranten „Am Zimmerplatz“ als offenes System in einen 3000-Liter fassenden Faltbehälter, um einen Rückschlag ins öffentliche Wassernetz zu vermeiden. Vom Faltbehälter wurde das Wasser dann abgesaugt und über die Schlauchleitung zum Löschfahrzeug am Übungsobjekt beim Luisenhof gepumpt. Für die Schlauchleitung wurden sämtliche Schläuche der Gesamtwehr benötigt, Reserven waren somit keine mehr vorhanden. Schließlich konnte somit ausreichend Wasser gefördert werden und das Ziel der Übung erfolgreich umgesetzt werden.

Nach der Übungsbesprechung gab es noch einen Imbiss im Flehinger Feuerwehrhaus.

Fotos: MW (Feuerwehr Oberderdingen)

  • 01_Wasserfoerderung
  • 04_Wasserfoerderung
  • 05_Wasserfoerderung
  • 08_Wasserfoerderung
  • 15_Wasserfoerderung
  • 23_Wasserfoerderung
  • 24_Wasserfoerderung
   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen