Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
   

Feuerwehr-Nachwuchs aufgepasst!

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Flehingen sind ab sofort wieder für Kinder ab 8 Jahren möglich. Wer das Mindestalter erreicht hat, ist beim nächsten Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr Flehingen herzlich willkommen.

Der Schnupperdienst findet am 24. Februar 2026 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen in der Attenbergstraße statt. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mehr über die spannende Welt der Jugendfeuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrabteilung Flehingen freut sich auf die nächste Generation von Helden!

Für Rückfragen steht die Feuerwehrabteilung Flehingen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

   

   

17.05.2017 - UKBW-Seminar "Feuerwehrdienst mit Sicherheit" in Rauenberg besucht

Details

Oberderdingen/Rauenberg. Mit den beiden stellvertretenden Abteilungskommandanten der Abteilung Oberderdingen Sven Gedrat und Markus Weisert besuchten zwei Kameraden der Feuerwehr Oberderdingen das zweitägige Seminar „Feuerwehrdienst mit Sicherheit“, das von der Unfallkasse Baden-Württemberg UKBW vom 16. bis 17.05.17 ganztägig in Rauenberg durchgeführt wurde.

Der erste Tag der etwa 16-stündigen Fortbildungsveranstaltung begann am Dienstagmorgen mit einer Vorstellungsrunde der Teilnehmer und Dozenten. Danach startete das Seminarprogramm mit den Themen „Die Unfallkasse Baden-Württemberg – was steckt dahinter?“  und „Grundlagen der Unfallverhütung – alles nur Theorie?“

 

Bei einem gemeinsamen Abendessen konnte von den insgesamt 25 Teilnehmern aus dem Rhein-Neckar-Kreis, dem Enzkreis und dem Landkreis Karlsruhe rege über die Themeninhalte diskutiert werden und dabei wurde auch die eine oder andere offen gebliebene Frage von den Dozenten beantwortet.

Am zweiten Tag des Seminars standen schließlich folgende Themen auf dem Programm: „Sicherheit im Feuerwehrhaus – worauf ist besonders zu achten?“, „Sichere Ausrüstung (u.a. persönliche Schutzausrüstung) und Geräte – wie verbindlich sind Normen?“ sowie „Unfälle bei Übungen und Einsatz – was lernen wir daraus?“ Zum Abschluss der Fortbildung gab es eine Frage- und Feedbackrunde.

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen