13.09.2008 - Erste-Hilfe-Kurs absolviert: 11 Jugendwehrler ausgebildet
- Details
- Veröffentlicht: Samstag, 13. September 2008 18:00
- Geschrieben von MW
- Zugriffe: 1024
In der Zeit vom Freitag, 12.09.08 bis Samstag, 13.09.08 nahmen zwei „Jung“-Aktive und neun Jugendfeuerwehrmitglieder, die älteren aus der ersten Gruppe, an einem Erste-Hilfe-Kurs beim DRK-Ortsverein Oberderdingen teil.
Bei diesem 16-stündigen Kurs wurde unter anderem das Vorgehen beim Auffinden einer Person, der Selbstschutz, die Maßnahmen zur Feststellung, Sicherung bzw. Übernahme vitaler Funktionen, inklusive der Herz-Lungen-Wiederbelebung, Blutstillung und Schockbekämpfung, die allgemeine Betreuung verletzter/erkrankter Personen sowie das korrekte Absetzen eines Notrufes vermittelt und in der Praxis geübt.
Alle 11 Teilnehmer konnten den Kurs erfolgreich abschließen, und somit auch den Grundstein für den Erwerb der Auszeichnung „Jugendflamme“ der Stufe 3 legen. Die Teilnehmer waren: Tim Bäuerle, Lena Dickemann, Kevin Gedrat, Robin Gedrat, Heiner Ippich, Peter Ippich, Kevin Kellner, Benjamin Ohnheiser, Tobias Proissl, Eric Rappich und Pascal Sommer. Herzlichen Glückwunsch!