Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
   

Feuerwehr-Nachwuchs aufgepasst!

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Flehingen sind ab sofort wieder für Kinder ab 8 Jahren möglich. Wer das Mindestalter erreicht hat, ist beim nächsten Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr Flehingen herzlich willkommen.

Der Schnupperdienst findet am 24. Februar 2026 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen in der Attenbergstraße statt. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mehr über die spannende Welt der Jugendfeuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrabteilung Flehingen freut sich auf die nächste Generation von Helden!

Für Rückfragen steht die Feuerwehrabteilung Flehingen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

   

   

14.09.2002 - Unterkreisübung in Gölshausen

Details

Am Samstag, 14.09.02 nahmen die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen an der Unterkreisübung in Bretten-Gölshausen teil. Die Übung war in drei Abschnitte aufgeteilt. Zum einen kam es laut Übungsannahme im Industriegebiet bei der Firma Erotec zu einem größeren Brand, bei dem mehrere Brettener Abteilungen zur Brandbekämpfung einsetzt wurden.

Ein weiterer Übungsabschnitt war ein Gefahrgutunfall mit einem Kleintransporter. Auch hier wurden weitere Wehren des Unterkreises gefordert die Lage unter Kontrolle zu bringen.

Das dritte Einsatzgeschehen war laut Drehbuch ein Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW, bei dem eine Person eingeklemmt worden war. Dieser Einsatzabschnitt wurde von uns zusammen mit der Abteilung Flehingen bewältigt. Wir waren hier mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Rüstwagen RW 1 und dem Flehinger Tragkraftspritzenfahrzeug TSF mit Rüstsatz sowie insgesamt 18 Feuerwehrangehörigen (12 Oberderdingen, 6 Flehingen) im Einsatz.

Zur Rettung der insgesamt vier Verletzten wurden der Hydraulische Rettungssatz, die Seilwinde des Rüstwagens sowie hydraulische Winden zum Anheben des LKW eingesetzt. Die Verletzen wurden anschließend den bereitstehenden DRK-Einheiten übergeben.

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen