Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   

Aktivitäten Gesamt

06.06.2024 - Teilnahme am Webinar „Helfertag – Mit Blaulicht in die Schule!“

Details

Mit Silas Heckele und Kevin Weick nahmen am Donnerstag, 06.06.24 zwei Kameraden der Abteilung Oberderdingen, die sich als Jugendbetreuer engagieren, an einem zweistündigen online durchgeführten Abendseminar zum Thema „Helfertag – Mit Blaulicht in die Schule!“ der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg teil. Jährlich findet der Helfertag in ganz Baden-Württemberg am letzten Freitag vor den Herbstferien statt und hat zum Ziel, Mädchen und Jungen über das Vorgehen im Notfall zu schulen, auf die Hilfsorganisationen aufmerksam zu machen und zum Helfen zu motivieren.

Dies kann in Absprache mit der Brandschutzerziehung erfolgen und muss aber in jedem Fall mit den Grundschulen vor Ort abgestimmt werden. Zielgruppe des landesweiten Helfertages sind Kinder in der dritten und vierten Klasse.

Bei diesem, von Michael Schladt, Bildungsreferent der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, durchgeführten Web-Seminar wurde besprochen, was bei der Organisation und Planung beachtet werden muss. Außerdem wurden Beispiele von Jugendfeuerwehren aus der Praxis vorgestellt und es wurde vorgestellt, wie die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg unterstützen kann.

Die Themenbereiche waren Ideen für die Gestaltung eines Helfertages zu sammeln, die Planung und Organisation des Helfertages, Berichte aus der Praxis sowie Antworten auf Fragen.

 

Textpassagen aus der Seminarbeschreibung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen