12.01.2023 - Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ an die Firma E.G.O. verliehen

Oberderdingen/Untergruppenbach. Die Firma E.G.O. Elektro-Gerätebau GmbH Oberderdingen bekam auf Vorschlag der Feuerwehr und der Gemeinde Oberderdingen am Donnerstagabend, 12.01.23 zusammen mit 27 weiteren baden-württembergischen Unternehmen in feierlichem Rahmen die Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“, die das Land Baden-Württemberg jährlich vergibt, durch den Stv. Ministerpräsidenten und Innenminister Thomas Strobl verliehen.

Zusammen mit Geschäftsführer Dr. Karlheinz Hörsting, Marcus Kornherr vom E.G.O.-Betriebsrat und Oberderdingens Bürgermeisterstellvertreterin Brigitte Harms-Janssen nahm eine Abordnung der Feuerwehr Oberderdingen mit Kommandant Thomas Meffle an der Verleihung in der Stettenfelshalle in Untergruppenbach im Landkreis Heilbronn teil.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister von Untergruppenbach, Andreas Vierling, den Grußworten vom Landrat des Landkreises Heilbronn, Norbert Heuser und vom Head of Human Resources der Carl Zeiss SMT GmbH, Dr. Jens Werner hielt der stellvertretende Ministerpräsident und Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg Thomas Strobl eine Ansprache, in der er das Ehrenamt als das Rückgrat der Gesellschaft und als einen der Grundpfeiler des Bevölkerungsschutzes bezeichnete, ohne das  kein Staat zu machen ist. Er lobte die Arbeitgeber, die Verantwortung übernehmen und die ehrenamtlich Tätigen unterstützen und für Einsätze von der Arbeit freistellen, wofür er seinen Dank aussprach.

Anschließend überreichte er die Auszeichnungen mit Urkunden an die 28 Unternehmen. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde, die mit einem Stehempfang ihren Abschluss fand, vom Musikverein Heinried.

Wir gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung und sagen DANKE für die Unterstützung des Ehrenamts!

Fotos: G. Juric, M. Weisert (Feuerwehr Oberderdingen)

• 03_Verleihung-Ehrenamts-Arbeitgeber-EGO
  • 04_Verleihung-Ehrenamts-Arbeitgeber-EGO