Aktuelles von der Gesamtjugendfeuerwehr Oberderdingen

31.07.2015 - Jugend gestaltet Kunstleitpfosten für das Gemeindejubiläum 2016

In den vergangenen Wochen im Juli beteiligten sich die Kinder und Jugendlichen unserer drei Jugendabteilungen in allen Ortsteilen am Projekt „Kunstleitpfosten“, und gestalteten zusammen rund 30 Pfosten nach ihren eigenen Ideen kreativ, bunt und farbenfroh, denn Oberderdingen feiert in 2016 das 1250. Gemeindejubiläum! Anlässlich dieses Geburtstages rief die Gemeinde, mit Unterstützung des Kulturdreiecks Oberderdingen, eine besondere Mitmach-Aktion, die „Kunstleitpfosten“, ins Leben! Bunt gestaltete Kunstleitpfosten werden an Ortseingängen, entlang der Straße und an ausgewählten Plätzen wie z. B. rund um den Amthof in die Erde eingegraben. Als farbenfrohe Begrüßungs- und Willkommens-Symbole weisen sie bereits an den Ortseingängen auf die Vielseitigkeit der Oberderdinger Bürger und ihre Gemeinde hin. Sie symbolisieren das, was Oberderdingen auf bunte und vielfältige Weise bietet, sowohl den Einwohnern als auch den Besuchern!

Der Kunstleitpfosten entsteht aus einem einfachen, unbehandelten, 2,50 m langen Holzpfosten mit einem Durchmesser von 10 cm. Die oberen 2 m werden gestaltet, die unteren 50 cm werden zur Befestigung im Boden benötigt. Die Pfosten können nach Belieben gestaltet werden. Alle Techniken sind möglich: malen, schnitzen, sägen, nageln, verkleiden, bekleben und vieles mehr. Ein Thema ist nicht vorgegeben!