Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
   

Feuerwehr-Nachwuchs aufgepasst!

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Flehingen sind ab sofort wieder für Kinder ab 8 Jahren möglich. Wer das Mindestalter erreicht hat, ist beim nächsten Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr Flehingen herzlich willkommen.

Der Schnupperdienst findet am 24. Februar 2026 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen in der Attenbergstraße statt. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mehr über die spannende Welt der Jugendfeuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrabteilung Flehingen freut sich auf die nächste Generation von Helden!

Für Rückfragen steht die Feuerwehrabteilung Flehingen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

   

   

Kinder und Feuer

Details

Brandschutz- und Sicherheitstippsff od logo

von Ihrer Feuerwehr Oberderdingen

 

Kinder und Feuer

Besonders Wichtige Ratschläge, wie Unglücke durch zündelnde Kinder verhindert werden können, denn fast jede vierte von der Kriminalpolizei ermittelte Brandstiftung entsteht durch Kinderhand.

  • Brandschutzerziehung beginnt bereits im häuslichen Bereich, bevor die Kinder zur Schule gehen. Kinder müssen den Umgang mit Feuer und offenem Licht lernen. Gehen Sie mit Ihren Kindern mit gutem Beispiel voran. Kinder müssen die Brandgefahr erkennen und begreifen, dazu ist der sichere Umgang mit gefährlichen Gegenständen und Situationen notwendig. Üben Sie mit Ihren Kindern.
  • Denken Sie stets daran, dass Kinder neugierig sind und die Erwachsenenwelt nachahmen.
  • Bewahren Sie Streichhölzer und Feuerzeuge so auf, dass Kinder sie nicht erreichen können.
  • Schicken Sie Kinder nicht zum Einkaufen von Streichhölzern.
  • Beaufsichtigen und belehren Sie Ihre Kinder, wenn diese mit gefährlichen Gegenständen hantieren.
  • Versehen Sie die Steckdosen Ihrer Wohnung mit Kindersicherungen.
  • Üben Sie mit älteren Kindern das Absetzen eines Notrufs an die Notrufnummer 112 der Feuerwehr. Wichtig sind dabei die drei Ws:


Wer ruft an?
Wo ist etwas passiert?
Was ist passiert?




   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen