Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
   

Feuerwehr-Nachwuchs aufgepasst!

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Flehingen sind ab sofort wieder für Kinder ab 8 Jahren möglich. Wer das Mindestalter erreicht hat, ist beim nächsten Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr Flehingen herzlich willkommen.

Der Schnupperdienst findet am 24. Februar 2026 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen in der Attenbergstraße statt. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mehr über die spannende Welt der Jugendfeuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrabteilung Flehingen freut sich auf die nächste Generation von Helden!

Für Rückfragen steht die Feuerwehrabteilung Flehingen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

   

   

2021 - 2025

24.11.2025 - 8.43 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Verkehrsunfall, L 1103 Oberderdingen-Sternenfels

Details

Mit den Alarmstichworten „Verkehrsunfall, eingeklemmte Personen“ wurden die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen am Montagmorgen, 24.11.25 von der integrierten Leitstelle Karlsruhe um 8.43 Uhr zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz auf die Landesstraße L 1103 Oberderdingen in Richtung Sternenfels alarmiert.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr an der Unfallstelle im Kurvenbereich nach dem Wanderparkplatzes „Kraichsee“ ergab die Lageerkundung, dass ein PKW von der Fahrbahn abgekommen war und auf der Fahrerseite liegend im Straßengraben an einer Böschung zum Stehen kam. Beide Insassen – eine Frau und ihr Kleinkind – waren bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurden vom Rettungsdienst versorgt, sodass sich die Tätigkeit der Feuerwehr darauf beschränkte, die Fahrzeugbatterie abzuklemmen und ausgelaufene Betriebsstoffe aufzunehmen.

Die beiden leichtverletzten Fahrzeuginsassen wurden nach der Erstversorgung vor Ort durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Die L 1103 musste an der Unfallstelle während des Einsatzes bzw. der Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeugs durch einen Abschleppdienst halbseitig gesperrt werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren insgesamt 23 Feuerwehrangehörige der Abteilungen Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Gerätewagen-Logistik GW-L 2 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie 14 Kräfte der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Der stellvertretende Kreisbrandmeister konnte die Anfahrt nach der Lagemeldung abbrechen. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Ein Notarzt, fünf Mitarbeitende, ein Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und zwei Rettungswagen RTW von den Wachen Kraichtal-Menzingen und Eppingen (Kreisverband Heilbronn) konnten die Anfahrt ebenfalls abbrechen. Von der Polizei waren vier Beamtinnen und Beamte mit zwei Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 10.10 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

  • 01_VU_24-11-25
  • 04_VU_24-11-25
  • 09_VU_24-11-25
  • 12_VU_24-11-25
  • 15_VU_24-11-25

 

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen