Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
   

Feuerwehr-Nachwuchs aufgepasst!

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Flehingen sind ab sofort wieder für Kinder ab 8 Jahren möglich. Wer das Mindestalter erreicht hat, ist beim nächsten Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr Flehingen herzlich willkommen.

Der Schnupperdienst findet am 24. Februar 2026 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen in der Attenbergstraße statt. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mehr über die spannende Welt der Jugendfeuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrabteilung Flehingen freut sich auf die nächste Generation von Helden!

Für Rückfragen steht die Feuerwehrabteilung Flehingen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

   

   

Einsätze 2002

12.07.2002 - 12.26 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Küchenbrand, Urbanweg, Ortsteil Oberderdingen

Details

Zu einem Wohnungsbrand wurden die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen am Freitag, 12.07.02 um 12.26 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe in den Urbanweg alarmiert. Nach unserem Eintreffen ergab die Lageerkundung, dass im 1. Obergeschoss aus der Balkontür einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses Rauch quoll. Sofort machte sich ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr und einer Kübelspritze auf zur Brandbekämpfung, Menschen waren nicht mehr in der Wohnung. 

Schon nach kurzer Zeit war der Brandherd lokalisiert, es handelte sich um einen Küchenbrand. Vermutlich hatten Kinder die Herdplatten eingeschaltet und dadurch eine danebenstehende Brotschneidemaschine in Brand gesetzt. Das Feuer griff auch auf die Küchenmöbel über, der Brandrauch breitete sich von der Küche auf das Wohnzimmer aus. Mit geringem Wassereinsatz konnte der Brand vom Angrifftrupp binnen kurzer Zeit gelöscht werden. Parallel zum Löschangriff kamen auch zwei Hochdrucklüfter zum Einsatz, um die Wohnung rauchfrei zu machen. Außerdem wurde die neue Wärmebildkamera zum Erkennen von Brandnestern eingesetzt. 

Fünf Bewohner des Hauses (darunter ein Kind) erlitten leichte Rauchgasvergiftungen, sie wurden vor Ort von einer Notärztin und vom DRK-Rettungsdienst versorgt. Vorsorglich wurden sie anschließend zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Die Wohnung ist trotz des raschen Eingreifens zur Zeit nicht mehr bewohnbar, auch wenn das eigentlichen Brandgeschehen auf die Küche beschränkt war, und kein Wasserschaden entstanden ist, aber der Brandrauch hat große Teile der Wohnung in Mitleidenschaft gezogen. 

Im Einsatz waren von der Abteilung Oberderdingen 19 Feuerwehrangehörige mit Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug und als Einsatzpremiere das neue Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, von der Abteilung Flehingen sechs Feuerwehrangehörige mit dem Tanklöschfahrzeug, der DRK-Rettungsdienst mit sieben Sanitätern, einer Notärztin, drei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug. Vom DRK war auch der Kreisbereitschaftsleiter vor Ort, ebenso die Polizei mit vier Beamten und zwei Streifenwagen. Einsatzende war für uns nach den Aufräumarbeiten gegen 14.00 Uhr.

 

 

Foto: Feuerwehr Oberderdingen

  • 0000000035c
  • 0000000037
   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen