Im Notfall  

   

Flyer 150 Jubilaeum FL

   

   

Bluesky Logo WhatsApp kl

   

Waldbrandgefahren- index DWD  

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

   

Stark für Dich  

   

Mach mit  

   

Helfen-BW  

   


   

Region der Lebensretter eV

   

Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
   

Feuerwehr-Nachwuchs aufgepasst!

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Flehingen sind ab sofort wieder für Kinder ab 8 Jahren möglich. Wer das Mindestalter erreicht hat, ist beim nächsten Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr Flehingen herzlich willkommen.

Der Schnupperdienst findet am 24. Februar 2026 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen in der Attenbergstraße statt. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mehr über die spannende Welt der Jugendfeuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrabteilung Flehingen freut sich auf die nächste Generation von Helden!

Für Rückfragen steht die Feuerwehrabteilung Flehingen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

   

   

25.03.2017 - Integrierte Leitstelle Karlsruhe für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz geht in Betrieb

Details

Stadt-/Landkreis Karlsruhe. Mit dem Umzug der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe am 14.03.17 und dem der Rettungsleitstelle Karlsruhe am 21.03.17 wurde nun im März 2017 die neue, integrierte Leitstelle (ILS) Karlsruhe für Feuerwehr und Rettungsdienst im Stadt- und Landkreis Karlsruhe in Betrieb genommen. Die ILS übernimmt seither die Alarmierung und Koordination der Einsätze des Rettungsdienstes, aller Freiwilligen Feuerwehren, der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, der Werksfeuerwehren sowie des Technischen Hilfswerks (THW) im Stadt- und Landkreis Karlsruhe. Die ILS (Funkrufname "Leitstelle Karlsruhe" (Kanal 465 GU Feuerwehr Landkreis)) hat ihren Sitz in einem neu errichteten Gebäude bei der zukünftigen, neuen Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Karlsruhe beim Messplatz an der Wolfarts­weie­rer­ Straße in Karlsruhe.

Sie wird gemeinsam von der Stadt Karlsruhe, dem Landkreis Karlsruhe und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Karlsruhe betrieben, und ist rund um die Uhr mit Feuerwehr- und Rettungsdienstpersonal besetzt und mit modernster Technik ausgestattet. In der ILS laufen alle Notrufe der europaweit einheitlichen Notrufnummer 112 aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe auf. Im Leitstellengebäude sind auch die Stabsräume zur Bewäl­ti­gung von Großscha­den­la­gen bis hin zur Katastro­phe untergebracht. Bereits im Jahr 2010 wurde durch einen Rahmenvertrag aller Beteiligten der Grundstein für die ILS gelegt.

Die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren erfolgt mit der sogenannten „stillen Alarmierung“ mittels digitaler Funkmeldeempfänger (DME), vereinzelt auch noch über analoge Funkmeldeempfänger (FME). In Vorbereitung bzw. im Aufbau ist die Einführung des digitalen BOS-Funks.

Foto: Fabian Geier, KFV Karlsruhe

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen