Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   

Aktuelle Veranstaltungen - Altpapiersammlung, Kerwe-Essen

Kerwe 2024 TN
   

16.-18.11.2018 - Jugendgruppenleiterweiterbildung der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe besucht

Details

Oberderdingen/Karlsruhe. Von Freitag, 16.11.18 bis Sonntag, 18.11.18 nahm mit Jugendbetreuer Noél Hidalgo Garcia ein Kamerad der Abteilung Oberderdingen an einer Wochenendweiterbildung der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe teil.

Themen der Weiterbildung waren Motivation, Protokollanfertigung und Kinderfeuerwehr. Am Freitag folgte nach der Anreise eine Vorstellungsrunde zum Kennenlernen der Teilnehmer, der Zimmerbezug und schließlich ein gemeinsames Abendessen.

Zwei jeweils dreistündige Workshops standen dann am Samstag auf dem Programm. Der erste befasste sich mit dem Anfertigen und Schreiben eines Protokolls. Das Thema „Motivation“ war Inhalt des zweiten Workshops. Natürlich nehmen auf solchen Weiterbildungen der Austausch unter den Teilnehmern und das gesellige Zusammensein auch einen hohen Stellenwert ein.

Am Sonntag beschäftigten sich die Jugendgruppenleiter mit dem Thema „Kinderfeuerwehr“. Dabei ging es vor allem darum, einen altersgerechten „Musterdienstplan“ zu erstellen, sowie um den Umgang mit Feuer im Kleinkindesalter.

Fotos: N. Hidalgo Garcia (Feuerwehr Oberderdingen)

  • 01_Jugendgruppenleiterweiterbildung
  • 02_Jugendgruppenleiterweiterbildung
  • 03_Jugendgruppenleiterweiterbildung

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen