31.01.2009 - Ehrungen und Unterhaltung bei der Neujahrsfeier
- Details
- Veröffentlicht: Samstag, 31. Januar 2009 23:00
- Geschrieben von MW
- Zugriffe: 3565
Oberderdingen. Zur diesjährigen Neujahrs- und Familienfeier der Jugendfeuerwehr Oberderdingen, die am Samstag, 31.01.09 wieder in der Aschingerhalle stattfand, konnte Thomas Meffle – nach seiner Wahl zum Abteilungskommandant vor zwei Wochen – nun zum letzten Mal im Amt des Jugendwarts rund 200 Gäste, Eltern der Jugendfeuerwehrmitglieder, Angehörige der Altersmannschaft sowie der Einsatzabteilung mit deren Familien begrüßen. Nach seinem Willkommensgruß gab er nochmals bekannt, dass er das Amt des Jugendwarts nun an seinen bisherigen Stellvertreter Philipp Scherer abgeben werde. Zum neuen stellvertretenden Jugendwart werde Manuel Kehrer nachrücken.
Anschließend berichtete Meffle vom abgelaufenen Jahr. Zum 31.12.08 betrug demnach der Mitgliederstand 44 Angehörige in der Jugendabteilung, davon ein Mädchen. Im Berichtsjahr waren fünf Zugänge und vier Austritte zu verzeichnen. Die Jugendlichen sind dabei in drei Altersgruppen aufgeteilt.
Er berichtete weiter, dass im abgelaufenen Jahr 58 Übungsdienste mit einem Gesamtaufkommen von 4445 Stunden geleistet wurden. Die abgeleisteten Dienststunden teilen sich in 1759,5 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung, bei der unter anderem die theoretischen und praktischen Kenntnisse der Feuerwehrdienstvorschriften und der Ersten Hilfe vermittelt wurden, und in 2685,5 Stunden allgemeine jugendpflegerische Arbeit, wie beispielsweise Sport-, Spiel- und diverse Sonderdienste auf. Er konnte ferner von einem sehr guten Dienstbesuch berichten.
Jugendsprecher Pascal Sommer und sein Stellvertreter Peter Ippich ließen gemeinsam anhand einer Präsentation die Highlights und Veranstaltungen des vergangenen Jahres noch ein mal detailliert Revue passieren. Sie bedankten sich bei den Jugendbetreuern und den aktiven Helfern für ihre gute Arbeit und die Unterstützung.
Nach den Berichten konnten von der Jugendleitung insgesamt 15 Jugendfeuerwehrmitglieder für ihren sehr guten Dienstbesuch im vergangenen Jahr geehrt werden:
Tim Bäuerle, Yunus Bulut, Jannis Burr, Jens und Lena Dickemann, Kevin und Robin Gedrat, Marcel Haag, Nils Heim, Daniel Hoffarth, Peter Ippich, Felix Kirschenbühler, Tobias Proissl, Pascal Sommer und Niklas Wendlinger hatten höchstens drei Mal entschuldigt gefehlt, und erhielten als Anerkennung je eine Jahreskarte für das Oberderdinger Freibad.
Thomas Meffle verabschiedete danach Peter Ippich und Sascha Könecke aus der Jugendfeuerwehr, denn sie wechselten bei der Abteilungsversammlung in die Einsatzmannschaft. Er überreichte ihnen als Präsent ein Buch „Grundausbildung“ mit dem nötigen Wissen zum guten Einstand in der aktiven Wehr. Marc Leimkötter, der zweite stellvertretende Abteilungskommandant begrüßte sie per Handschlag.
Meffle und Leimkötter nutzten anschließend den Rahmen er Feier, um dem Küchenteam für ihre Arbeit im vergangenen Jahr zu danken. Sie überreichten Nadine Meffle, Petra Gedrat und Ann-Kathrin Bonzheim einen Gutschein zur Verköstigung beim Weingut Lutz. Mit einem Blumenstrauß bedankten sie sich auch bei Vera Mohoboob und Umavanchy Sivarajahkumar für die tatkräftige Unterstützung beim Weihnachtsessen der Einsatzabteilung.
Nach einer Pause mit dem „Sturm“ auf das Essensbuffet, einem Film über das Zeltlager 2008 in Dellstedt von Sven Gedrat und dem Losverkauf für die Tombola hatten die Jugendlichen noch ein kleines Unterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt. Mitglieder der ersten und zweiten Gruppen trugen ein selbstverfasstes Gedicht als Dankeschön für die Jugendleitung vor. Es folgte ein Sketsch mit dem Titel „Mann und Frau“, gespielt von Robin Bischoff und Felix Kirschenbühler.
Kevin Gedrat, Peter Ippich, Eric Rappich und Pascal Sommer spielten danach den Sketsch „Herrentoilette“ und sorgten für feuchte Überraschungen.
Mit „freiwilligen Schauspielern“ aus dem Publikum sorgte das Stück „Romeo und Julia“ anschließend für Heiterkeit im Publikum. Beim Spielen der Szene unter der Regie von Lena Dickemann und Ann-Kathrin Bonzheim wurde dabei von den Darstellern Sven Gedrat (Romeo), Melanie Meffle (Julia), Sascha Leimkötter (Bodo), Heiko Munz und Michael Wöhrle (Parkbank), Marc Leimkötter und Heinz Kirschenbühler (Bäume) sowie Petra Gedrat und Simone Pfleiderer einiges an Spontanität und Einfallsreichtum gefordert.
Mit einem Abschiedsgedicht, vorgetragen von Jannis Burr, Amy Gedrat, Marcel Haag, Moritz Kempf, Vakeesan Sivarajahkumar und Armin Speier, alle Mitgliedern der dritten Gruppe, endete das Programm. Bevor der Abend in gemütlicher Runde ausklang, wurden noch die Preise der großen Tombola an die glücklichen Gewinner ausgegeben.
Die Jugendfeuerwehr bedankt sich recht herzlich bei den Spendern für die Tombola, allen Salatspendern für ihren Beitrag zum Buffet sowie bei allen Helferinnen und Helfern.
Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

 
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                         
                                                                                        
                        



























