30.01.2026 - 11.30 - Brandeinsatz, BMA-Täuschungsalarm, Fehleinsatz – Angebrannte Speisen, ehem. GU Hirschstraße, Stadtteil Flehingen
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 30. Januar 2026 12:36
- Geschrieben von MW
- Zugriffe: 313
Zu einem Brandeinsatz wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen am Freitagmorgen, 30.01.26 um 11.30 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zur ehemals als Gemeinschaftsunterkunft genutzten Wohnanlage in die Hirschstraße im Stadtteil Flehingen alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst.
Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte konnte bei der Lageerkundung – unter anderem durch einen Atemschutztrupp mit Wärmebildkamera – festgestellt werden, dass ein Rauchmelder in einem verschlossenen Abstellraum ausgelöst hatte. Zur weiteren Erkundung musste die Tür mit Öffnungswerkzeug gewaltsam geöffnet werden. Danach stellte sich heraus, dass der Rauchmelder den Alarm aufgrund angebrannter Speisen ausgelöst hatte. Außer der Kontrolle des Objekts und dem Rückstellen der Anlage waren keine weiteren Tätigkeiten notwendig. Das Objekt wurde anschließend wieder dem Betreiber übergeben.
Im Einsatz waren 12 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie 11 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Außerdem war der die Polizei mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 12.40 Uhr.
Foto: Feuerwehr Oberderdingen

















