Im Notfall  

   

Wetterwarnungen  

DWD-Wetterwarnungen

Ansicht vergrößern

   

Besucherzähler  

Heute 1243

Gestern 1354

Woche 6529

Monat 41115

Insgesamt 2257437

Aktuell sind 136 Gäste und keine Mitglieder online

   

   

   

Bluesky Logo WhatsApp kl

   

Waldbrandgefahren- index DWD  

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

   

Stark für Dich  

   

Mach mit  

   

Helfen-BW  

   


   

Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   

Aktuelle Veranstaltungen - Altpapiersammlung, Kerwe-Essen

Kerwe 2024 TN
   

02.03.2025 - 21.03 - Technische Hilfeleistung/ Umweltschutzeinsatz, Nachschau - Gemeldeter Chlorgasaustritt, Filple-Bad, Badstraße, Kernstadt Oberderdingen

Details

Oberderdingen. Die Abteilung Oberderdingen wurde am Sonntagabend, 02.03.25 um 21.03 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit der Alarmmeldung „Gefahrgut- / Messeinsatz klein“ zu einem technischen Hilfeleistungs- bzw. Umweltschutzeinsatz in die Badstraße alarmiert. Aus dem Fliple-Bad meldete die automatische Überwachungsanlage einen Chlorgasaustritt.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde zunächst die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt. So wurden die Badstraße und die Brettener Straße (L 1103) im Bereich der Einsatzstelle voll gesperrt. Ein Trupp unter Atemschutz wurde zur Erkundung in den Technikraum des Freibads entsandt. Die eingebaute Überwachungseinheit zeigte jedoch keinen Gasaustritt an. Auch Kontrollmessungen der Feuerwehr blieben ergebnislos, sodass schließlich Entwarnung gegeben und die Absperrung aufgehoben werden konnte. Vermutlich hatte ein Stromausfall im Stadtgebiet die Störung der Überwachungsanlage verursacht. Nach Abschluss der Kontrolle wurde das Gebäude dem Objektverantwortlichen der Bäderbetriebe übergeben.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 24 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1.  Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Die im Feuerwehrhaus verbliebenen Einsatzkräfte stellten währenddessen eine Wachbereitschaft aufgrund des Stromausfalls. Einsatzende war gegen 22.30 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

  • 02_TH-U_02-03-25
  • 04_TH-U_02-03-25
   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen