Im Notfall  

   

Wetterwarnungen  

DWD-Wetterwarnungen

Ansicht vergrößern

   

Flyer 150 Jubilaeum FL

   

Besucherzähler  

Heute 255

Gestern 1384

Woche 255

Monat 10264

Insgesamt 2381069

Aktuell sind 227 Gäste und keine Mitglieder online

   

   

Bluesky Logo WhatsApp kl

   

Waldbrandgefahren- index DWD  

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

   

Stark für Dich  

   

Mach mit  

   

Helfen-BW  

   


   

Region der Lebensretter eV

   

Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
   

Feuerwehr-Nachwuchs aufgepasst!

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Flehingen sind ab sofort wieder für Kinder ab 8 Jahren möglich. Wer das Mindestalter erreicht hat, ist beim nächsten Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr Flehingen herzlich willkommen.

Der Schnupperdienst findet am 24. Februar 2026 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen in der Attenbergstraße statt. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mehr über die spannende Welt der Jugendfeuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrabteilung Flehingen freut sich auf die nächste Generation von Helden!

Für Rückfragen steht die Feuerwehrabteilung Flehingen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

   

   

11.04.2023 - 20.09 - Technische Hilfeleistung / Tierrettung, Kleineinsatz - Katze auf Dach, Brettener Straße, Kernort Oberderdingen

Details

Oberderdingen. Ebenfalls am Dienstag, 11.04.23 wurde die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen abends um 20.09 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zur technischen Hilfe bei einem Tierrettungseinsatz in die Brettener Straße alarmiert. Anwohner meldeten von dort eine in Not geratene Katze auf einem Dach.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte eine Katze an einem Schneefanggitter auf einem abgesetzten Dach im 2. Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses festgestellt werden. Eigene Versuche der Katze aus der misslichen Lage zu entkommen, scheiterten immer wieder an der steilen Dachneigung. Die Katze rutschte auf der Dachfläche ab und wurde durch das Schneefanggitter aufgefangen.  

Über eine dreiteilige Steckleiter konnte ein Feuerwehrangehöriger zur Katze aufsteigen und ein weiteres kurzes Leiterteil auf das Dach legen. Über diese Leiter konnte die Katze dann selbstständig zu einem direkt angrenzenden Fenster im 3. Obergeschoss in die Arme der glücklichen Besitzerin hinaufklettern. Die Katze blieb Augenscheinlich unverletzt.

Im Einsatz waren 10 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20. Einsatzende war gegen 21.00 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

  • 151a_Tierrettung_11-04-23
  • 154_Tierrettung_11-04-23
  • 155_Tierrettung_11-04-23
  • 155a_Tierrettung_11-04-23

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen